files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

19. Juni 2024 Kindertag der Krippenkinder der Kita "Kinderwelt"

Zum Kindertag haben sich die Grashüpfer-, Füchse- und Sonnenscheinkinder auf den Weg zum Lindenpark gemacht. Bei einem bunten Picknick, Seifenblasen und Kreisspielen genossen sie den Tag!

Zwerge, Bärchen, Mäuschen und Käfer feierten auf dem Krippenhof und durften die neuen Besen, die Kreide und die Seifenblasenmaschine ausprobieren.

Runder Abschluss für alle Kinder war ein Eis :-)

04. Juni 2024 Kindertag in der Kita "Kinderwelt"

Mit den Findus-, Schmetterlings-, Tigerenten- und Biene Maja-Kindern feierten wir auf dem Kitahof den Kindern zur Ehre ihr Fest!

Zwischen verschiedenen Stationen, wie Bobbycar- und Roller-Wettlauf über Zielwurf, Kinder schminken, Seifenblasen machen sowie Papierflieger steigen lassen, konnten sich die Kinder entscheiden. Für jeden war etwas dabei und das Wichtigste, alle hatten eine Menge Spaß!

Natürlich durfte die Musik nicht fehlen. Es wurde getanzt und gesungen. Ein wirklich sehr schöner Vormittag für Groß und Klein!

04. Juni 2024 Elternfest in der "Kinderwelt"

Am 15. Mai feierten wir in der "Kinderwelt" unser Elternfest.

Aufgerufen wurde zu einem sportlichen Wettkampf zwischen Groß und Klein. Anschließend gab es für alle eine große Auswahl vom Buffet sowie Getränken.

Die Familien genossen den sonnigen Nachmittag und aus unserem Hof wurde eine riesige Picknickwiese!

23. Mai 2024 Großes Völkerball- Turnier in der Kita „Spatzennest“

Am 21.05.2024 sind 7 Kindergartengruppen in den Wettstreit um die beste Völkerball-Mannschaft gegangen.

Im Vorfeld haben bereits alle Gruppen fleißig geübt, um dann ihr Können an diesem Tag zu beweisen.

Voller Elan sind die Gruppen dann in die jeweiligen Spiele gegangen. Es wurde bis zum Schluss gekämpft.

 

Am Ende gab es eine Siegerehrung mit einem Wanderpokal.

Platz 1 - Rasselbande

Platz 2 - Schmetterlinge

Platz 3 - Rappelzappel

 

Es war ein gelungener Tag!

23. Mai 2024 Übernachtungsfest in der Kita Kinderwelt

Auf Wunsch der Kinder haben wir eine Nacht in der Kita geschlafen. Um es gemütlich zu haben, haben die Kinder beschlossen, in Strandmuscheln zu schlafen. Was für eine Aufregung! Auch über den Ablauf hatten die Kinder genaue Vorstellungen. Sie wollten rutschen und auf dem Hof spielen, wenn keiner mehr da ist.

Nach einem ereignisreichen Tag haben sich die Kinder nach einer Klanggeschichte in ihre Schlafsäcke gekuschelt. Zusammen mit ihren Freunden sind sie eingeschlafen.

Am nächsten Morgen konnten wir nach dem Frühstück noch spielen, bevor die Kinder von ihren stolzen Eltern abgeholt wurden.

23. Mai 2024 „Auf die Plätze, fertig, los!“

Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“ organisierten Robert und Steffi am 17.05.2024 ein Sportfest für die Kindergartenkinder im Spatzennest.

An den verschiedensten Stationen konnten unsere Kinder ihre Geschicklichkeit, ihre Schnelligkeit, ihre Treffsicherheit und auch ihr Können unter Beweis stellen.

Das waren unsere Stationen:

  • 60 m lauf
  • Weitsprung
  • Torwandschießen
  • Bobbycar - rennen
  • Weitwurf und vieles mehr

Alle Kinder haben fleißig mitgemacht und eine Medaille erhalten. In jeder Kategorie wurden die besten 3 Kinder mit einer Urkunde gekürt- das war ein riesen Spaß!

23. Mai 2024 Kita-Flohmarkt im Spatzennest

Am 01.05.2024 fand der Flohmarkt des Elternrates bei Sonnenschein im Spatzennest statt.

Es gab 44 Einkäufer, 198 verkaufte Artikel und einen tollen Umsatz. WOW !

Die 20 % Erlös der Einnahmen werden in eine Anschaffung investiert, die allen Kindern zugutekommt.

Ein nächster Flohmarkt wird im Herbst stattfinden.

23. Mai 2024 Flitzpiepen untersuchen das Wasser der Warnow

Am 15.5.2024 haben wir einen Ausflug zur Likedeeler gemacht.

Dort gibt es seit kurzem eine Mikroskopier- Werkstatt. Dies wollten wir uns mal anschauen.

Gemeinsam mit René von der Likedeeler haben wir Wasser aus der Warnow „gefischt“, um es dann zu filtern und unter dem Mikroskop zu analysieren.

Da konnten wir viele spannende Dinge, wie Wasserflöhe, Ruderfußkrebse oder ähnliches sehen und beobachten. Das war spannend!

06. Mai 2024 Zählen ist ein Klacks!

Hier hört jeder ganz genau zu, denn wir möchten nichts verpassen.

Anhand einer Geschichte erfassen unsere Vorschüler der Kita "Kinderwelt" Mengen und können so spielerisch die Geschichte nacherzählen.

06. Mai 2024 Wahnsinn, was unser Andreas alles kann!!!

Es lag eine Zeichnung auf Andys Werkbank, darauf ein Wunsch aus der Findusgruppe:

„Wir wünschen uns auf unserem Hof so sehr ein Pferd, auf dem man auch reiten kann.“

Der Bau hat eine Weile gedauert…es musste ja heimlich sein. Was unser Hausmeister Andy da gemeistert hat, ist für alle Kinder eine riesige Überraschung gewesen! Und es ist  wunderbar geworden, dankeschön!!!

Nicht nur die Kinder haben Spaß mit unseren Pferden, auch unsere Erzieher*innen nutzen den Moment für einen kurzen „Ausritt“ 🙂.

02. Mai 2024 Welch eine Überraschung!!!

Auf einmal stand ein Zirkusdompteur mit Chase von Paw Patrol in der Garderobe.

Alle waren ganz aufgeregt und wollten die beiden unbedingt begrüßen.

Chase durfte sogar umarmt werden und er hat für uns getanzt.

 

Ein riesiger Spaß 🤩

24. April 2024 Unser Projekt: „Die kleine Raupe Nimmersatt“

Unsere Kleinen lieben es Bücher anzuschauen.

Als die "Kleine Raupe Nimmersatt " zu uns gestoßen ist, haben wir uns auf den Weg gemacht.

Mit Begeisterung haben wir mit der Raupe Farben, Zahlen und die Geheimnisse der Natur kennengelernt. Zum Abschluss gab es ein Raupenfest! Als „satte" kleine Schmetterlinge sind wir glücklich nach Hause geflogen!

24. April 2024 Spielzeugpause bei den Landzwergen

Unsere Schmetterlinge und wilden Wichtel aus Wiendorf starteten ab 15.04.2024 ein ganz besonderes Experiment. Für einige Wochen verschwindet unser gesamtes Spielzeug aus den Gruppenräumen. Gemeinsam haben wir alles in Kisten gepackt und es auf unseren Dachboden verstaut. Ab jetzt ist Kreativität gefragt. Aus Alltagsgegenständen und Naturmaterialien lassen sich auch Spiele entwickeln. Wir sind gespannt, was für tolle Ideen in den kommenden Wochen entstehen!

24. April 2024 „Alle meine Farben“

So hieß unser Projekt der letzten 5 Wochen. Da der Frühling unsere Umgebung wieder mit Farben anmalt, wollten wir auch mit den Kindern die Farben gelb, blau, rot und grün in unterschiedlichen Angeboten festigen.

Der Abschluss war unsere bunte Woche mit Wiederholungen unserer Lieder, Waffeln backen und einem Fest mit bunten Früchten.

15. April 2024 Entenland in der "Kinderwelt"

Aktuell reisen die Kinder der kleinen Biene Maja Gruppe 2x die Woche ins „Entenland“, wo es viele Farben und Formen zu entdecken gibt.

Die Kinder haben auch große Freude daran, der Ente Oberschlau und der Entenfamilie zu helfen und sie vor dem Fuchs zu retten oder das Rätsel vom Raben „Ratemal“ zu lösen. Zusammen lernen die Kinder in diesem schönen Projekt so viele neue Dinge.