files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

13. Dezember 2023 Tag der Zahngesundheit

Als Vertreter der Kita "Spatzennest" war die Lachmöwen Gruppe heute zu Besuch im Rostocker Rathaus.
Hier erwartete uns eine Ausstellung zum 'Tag der Zahngesundheit'.

Unter dem Motto: "Gesund beginnt im Mund" hatten sich einige Kitas, Horte und Grundschulen kreativ an diesem Projekt beteiligt.
Auch unser Kunstwerk fand einen besonderen Platz. Darauf waren wir sehr stolz!

Wir wurden freundlich mit einem kleinen Theaterstück begrüßt, durch die Ausstellung geführt und haben sogar einen Gutschein erhalten.

08. Dezember 2023 Ein Weihnachtswichtel bei den Landzwergen

Unsere "Schmetterlinge" haben Besuch bekommen. Weihnachtswichtel "Nisse" ist bei ihnen eingezogen.

Wir sehen ihn nicht, denn er würde seine Zauberkraft verlieren. Deshalb kommt nur nachts aus seiner Wohnung.

Täglich schreibt er uns kleine Briefe, mit Aufgaben, die wir erfüllen sollen. Jeden Morgen ist es für uns ein großer Spaß zu schauen, was unser "Nisse" wieder für Überraschungen und manchmal auch kleine Streiche bereithält.

Wir freuen uns mit ihm gemeinsam die Adventszeit zu verbringen!

06. Dezember 2023 Weihnachtsbaumschmücken

In unserem "Spatzennest" ist es zur Tradition geworden, dass der Tannenbaum auf unserem Hof mit selbstgemachten Dekorationen unserer Kinder geschmückt wird.

Die Kinder sind voller Vorfreude und stolz darauf, ihren eigenen Schmuck am Weihnachtsbaum zu platzieren.

Während es etwas schneit und wir die Weihnachtslieder singen, entsteht eine fröhliche Atmosphäre, die uns alle in festliche Stimmung versetzt. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder mit leuchtenden Augen mitsingen und sich an dem gemeinsamen Gesang erfreuen!

06. Dezember 2023 Adventstummelwoche bei den "Landzwergen" vom 27.11. bis 01.12.2023

Plätzchenduft liegt in der Luft, Lichterketten leuchten und Weihnachtsmusik ertönt aus den Rekordern. Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Unsere Adventstummelwoche hielt wieder viele Höhepunkte bereit.

Weihnachtsschmuck wurde gebastelt, Lieder gesungen und Wunschzettel geschrieben. Bei einem kleinen Adventsmarkt, mit Feuerschale und warmen Punsch, wurden unsere selbstgebackenen Plätzchen vernascht. Unser Höhepunkt ist wie jedes Jahr unser traditionelles Weihnachtsliedersingen in unserer schönen Wiendorfer Kirche. Wir freuen uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit mit unseren kleinen und großen Landzwergen!

04. Dezember 2023 Weihnachtssingen im "Spatzennest"

Am 01.12.2023, pünktlich vor dem 1. Advent, fand in unserer Einrichtung das traditionelle Weihnachtssingen statt.

In winterliche Kulisse wurde auch in diesem Jahr unser Weihnachtsbaum geschmückt. Gespendet wurde dieser durch „Gustaafs“ aus Groß Stove.

Bei Kinderpunsch aus unserer hauseigenen Küche und Naschereien hatte alle Kinder viel Spaß!

04. Dezember 2023 Theaterbesuch am 30.11.2023

Die "Rasselbande" und "Krümelmonster" machten sich auf den Weg ins Volkstheater Rostock um sich das Märchen „Der gestiefelte Kater“ anzugucken.

Dabei hat uns nicht nur das Theaterstück verzaubert, sondern auch der viele Schnee, der sich wie eine weiße Decke auf die Stadt gelegt hat. Es gab also jede Menge zu sehen… für GROß und KLEIN!

15. November 2023 Laternenumzug und Lichterfest in der „Kinderwelt“ am 3.11.2023

Viele bunte, hell erleuchtete Laternen zogen im Dunkeln durch die KTV.

Jedes Kind brachte eine Laterne mit, viele waren liebevoll gestaltet. Ein Musikwagen führte den Umzug an und die Polizei sicherte alles ab.

Anschließend gab es auf unserem Kitahof heiße Würstchen und warmen Apfelpunsch am Lagerfeuer.  Für Kinder und Eltern war es ein wundervolles Lichterfest und schöner Ausklang der Woche!  

10. November 2023 Halloweenparty auf „Hoher See“

Am Freitag den 27.10.2023 ging es für die 4 Kindergartengruppen zum Traditionsschiff „Likedeeler“.

Dort angekommen durften alle Kinder in die tollen, aber auch grusligen Kostüme schlüpfen und gemeinsam eine große Halloweenparty feiern.

Es gab ein leckeres Nachbuffet, Spiele wie Topfschlagen Luftballontanz, Stuhltanz und Eistanz und es wurden kleine Gespenster gebastelt. Natürlich durfte ein warmes Mittagessen auf dem Schiff nicht fehlen.

Nach der Feier wurden die kleinen Gespenster, Hexen und Monster entweder vor Ort abgeholt oder sie sind zurück zum Kindergarten gegangen. Wo dann ein aufregender Höhepunkt zu Ende ging!

10. November 2023 Herbsttreiben im Spatzennest

Am 19.10.2023 läuteten die Kinder der Kita Spatzennest den Herbst an. Zur Eröffnung sangen die Kinder der Lachmöwen ein fröhliches Herbstlied und begrüßten mit kräftiger Stimme den Herbstwind.

Auf dem Hof genossen die Kinder das raue Herbstwetter mit warmen Apfelsaft in der Hand und durften ihr Geschick an den Stationen unter Beweis stellen.

Jedes Kind hatte die Möglichkeit eine tolle Herbstkrone zu basteln oder sich im Kastanien – Schubkarrenrennen unter Beweis zu stellen. Die Krippenkinder begrüßten den Herbst ebenfalls mit einem Lied „Der Herbst ist da!“ und hatten viel Spaß mit dem Schwungtuch. Im „Fühlbecken“ durften die Kind Kastanien spielen und sich anschließend zum Aufwärmen warmen Apfelsaft holen und Kekse naschen.

 

Am Morgen stellte die Küche toll dekorierte kalte Platten bereit. Am Nachmittag gab es dann für jedes Kind frisch gebackene Waffeln.

09. Oktober 2023 Halloweenparty bei den Landzwergen am 05.10.2023

"Heut sind alle Geister wach, alle Hexen auf dem Dach,

Monster schleichen um das Haus. Drum gib uns schnell was Süßes raus."

Unsere Halloweenparty begann mit einem Gruselbuffet voller Leckereien.

Anschließend warteten Spiele, Musik und Tanz.

Wer ist mutig und greift in die Boxen des Schreckens? Wer traut sich Mehlwürmer zu essen? Und wer besucht unseren Hausgeist "Hubi" im dunklen Keller?

Was für ein aufregender und gruseliger Vormittag!

09. August 2023 Sommerfest in der Kita Kinderwelt

Unser Sommerfest feierten wir dieses Jahr am 08.07.2023 unter dem Motto „ Zirkus“.

Die Manege wurde aufgebaut und die kleinen Artisten zeigten ihr Können und auch die kleinen Löwen hatte der Dompteur voll im Griff. Es war eine wundervolle Eröffnung und machte sicherlich alle Eltern stolz!

Auf unserem Zirkusfest konnten die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden eine Menge erleben. Beim Mitmachzirkus konnten die Kinder einiges lernen, wie zum Beispiel Teller oder Bälle jonglieren, balancieren, mit Reifen Kunststücke lernen und die Artisten Alexandra und Josepha zeigten noch eine kleine Artistenshow.

Auch ein Zauberer verzauberte die Kinder und brachte einige zum Staunen. Für den kleinen und großen Hunger war wieder alles dabei, ein ganz leckerer Kuchenbasar (vom Elternrat organisiert) lud beim Käffchen zu angeregten Gesprächen ein. Die Tombola war mit ihren verlockendem Preisen der Renner…so dass zum Schluss fast alles verlost wurde und jedes Kind mit einer Kleinigkeit oder großem Gewinn nach Hause gehen konnte.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und für den wunderschönen Samstagvormittag!

Euer Team aus der Kinderwelt

20. Juli 2023 Hurra, ich bin ein Schulkind!

Am 13.07. wurden unsere Vorschulkinder mit einem weinenden und einem lachenden Auge vor ihren Erzieherinnen verabschiedet.

Am Morgen haben alle Vorschulkinder gemeinsam gefrühstückt und danach ging es mit einem Bus zum "Pandino".

Es war ein toller Tag mit viel Spaß und Spannung!

Völlig ausgepowert ging es am Nachmittag wieder zurück in die Kita.

 

Wir wünschen allen künftigen Schulkindern einen guten Schulstart und viel Erfolg!

17. Juli 2023 Warum haben Bäume eine Rinde?

Können Bäume krank werden?

Wie trinken Bäume?

 

Diesen und weiteren Fragen gehen unsere kleinen Waldläufer der Pinguine nach.

Es wird geschaut, gestaunt, experimentiert und zum Schluss im Wald geschlafen.

17. Juli 2023 Der Sommer ist da- und wir haben schwimmen gelernt

Seit dem 27.03.2023 sind die Vorschulkinder wöchentlich zum Schwimmunterricht in die Neptun-Schwimmhalle gefahren.

In 20 Stunden haben die Kinder schwimmen gelernt, so dass fast alle das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ bekommen haben.

Die letzten zwei Schwimmstunden wurden von unserer Erzieherin Marie im Wasser begleitet.

Das fanden die Kinder, wie auch die Schwimmlehrer, echt eine coole Idee.

 

Es war ein tolles Erlebnis im diesjährigen Vorschuljahr!

17. Juli 2023 Schnupperstunde in der Grundschule

Am 03. Juli ging es für die Vorschulkinder der Kita "Spatzennest" zur Schnupperstunde in die Grundschule.

Alle waren ganz aufgeregt und gespannt, was sie erwartet.

Nachdem die Schulleiterin alle begrüßte, zeigte die Lehrerin Frau Wagner allen einen Klassenraum und gestaltete eine kleine Unterrichtsstunde.

Es war alles so interessant. Im Anschluss zeigte Frau Wagner noch die wichtigsten Orte der Schule.

Mit vielen neuen Eindrücken im Schlepptau, machten wir uns zurück auf den Weg zur Kita.

 

Ein großes Dankeschön an die Grundschule Schmarl für den tollen Vormittag!