files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

21. Juni 2023 Sommerfest bei den Landzwergen am 17.06.2023

Bei viel Sonnenschein und warmen Temperaturen feierten die Landzwerge ihr alljährliches Sommerfest.

Viele lustige Wasserspiele sorgten für ein wenig Abkühlung. Auch das Pony reiten, Kinderschminken und natürlich die Hüpfburg waren besondere Höhepunkte für unsere Kleinen und Großen Landzwerge.

Ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns beim Grillen sowie Getränke und Eis verteilen tatkräftig unterstützt haben! Viele strahlende Gesichter zeigten uns, dass es ein erfolgreicher und toller Vormittag war.

20. Juni 2023 Sommerfest 2023

Sommerfest der Kita "Spatzennest"

Am 10. Juni war unser Sommerfest im Iga -Park bei der Likedeeler.

Dank der tollen Zusammenarbeit mit der Pinguin-Apotheke, Likedeeler, dem Elternrat und dem SV Fortuna feierten die Kinder, Eltern und das Team bei herrlichem Wetter ein großes Fest.

Die Mitmachstationen, die immer ein fester Teil der Sommerfeste sind, durften selbstverständlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Egal ob Riesenseifenblasen, eigenen Schmuck herstellen, Anti- Stressbälle anfertigen, Wettrennen, Experimenten, Kinderschminken, eine Bootstour oder Schiffsführung, eine Tombola mit tollen Preisen, kniffelige Mutproben oder eine kleine Stärkung am Grill, für jeden war etwas dabei.

Wir bedanken uns für die schönen gemeinsamen Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben werden und freuen uns auf nächstes Jahr!

Steffi Betke

20. Juni 2023 Abschlussfeier der Vorschulkinder

Ab aufs Deck der ,,Santa Barbara Anna“ hieß es, als wir unser Abschlussfest auf diesem großen Segelschiff feierten!.

Was für ein aufregender Tag das für uns alle war, und trotzdem habt ihr euer Programm so toll vor den Eltern präsentiert, wir waren alle sehr stolz auf euch!

Danach habt ihr die Flaschenpost von Martha im Wasser entdeckt. Sie sendete euch liebe Grüße von ihrer Reise und ein Piratenrätsel, welches ihr lösen musstet, um eine Zuckertüte zu bekommen.

Nachdem das geschafft war, gab es viele tolle Leckereien, die von euch ausgesucht und mitgebracht wurden.

Und so ging das schöne Fest auch irgendwann zu Ende und bald werdet ihr eure Anker lichten und weiterziehen, um Schulkinder zu werden!

 

15. Juni 2023 Ausflug in den IGA- Park

Bei super Sonnenwetter ging es ganz motiviert auf in den IGA-Park.

Dafür hatten wir einen Bollerwagen mit Decken und Sandspielzeug gepackt.

Aber es gab auch eine große Überraschung für die Kinder: Unsere liebe Marie hat uns auf diesem Ausflug begleitet. Da Marie vor wenigen Wochen ihren Rettungsschwimmer- Schein gemacht hat, durften die Kinder nun ins Wasser und das nicht nur mit den Füßen.

Voller Tatendrang sind sie sofort ins Wasser gerannt.

Im Laufe des Vormittags sind tolle Sandburgen am Strand entstanden.

Es war ein wundervoller Ausflug, der unbedingt wiederholt werden sollte!!!😊

 

Die Flitzpiepen

31. Mai 2023 Ausflug in den Botanischen Garten

Bei herrlichstem Frühlingswetter ging es gleich nach dem Frühstück auf zum „Botanischen Garten“.

Mit der S-Bahn sind wir bis zum Holbeinplatz gefahren.

Als wir im „Botanischen Garten“ ankamen, strahlte die Sonne und wir konnten auf Entdeckungsreise gehen.

Viele tolle Pflanzen, Naturerscheinungen und Tiere haben wir gesehen.

Dies war ein richtig gelungener Ausflug!

 

Die Flitzpiepen

24. Mai 2023 Citylauf 2023

Auch dieses Jahr sind einige unserer Vorschüler gemeinsam mit über 900 Läufern und Läuferinnen wieder an den Start gegangen. Zum 31. Rostocker Citylauf wurden die Kinder der Wichtel und Tigerenten von unseren Erzieher*innen und ihren Eltern bei sommerlichen Temperaturen auf der 3km langen Strecke begleitet. Mit viel Freude und Motivation sind alle glücklich im Ziel angekommen, wo ihnen ihre Finisher-Medaille überreicht wurde.

Wir sind stolz auf euch und danken den Eltern für ihre Unterstützung!

23. Mai 2023 Überraschungsbesuch am 23. Mai 2023 in der Kita "Spatzennest"

Heute kam der Circus Bravo in unsere Kita.

Die Kindergartenkinder staunten nicht schlecht, denn uns besuchte die Würgeschlange Paula. Wer richtig mutig war, durfte Paula streicheln oder sich die Schlange um den Hals legen lassen.

Beim Zirkusbesuch können die Kinder noch weitere Tiere bestaunen, Clowns sehen, auf einer Hüpfburg springen und anschließend nach dem Besuch gibt’s es eine Kinderparty im Zirkuszelt.

22. Mai 2023 Abschlussfahrt der Vorschüler

Vom 3. bis 5. Mai 2023 fand die Abschlussfahrt der 36 Vorschüler der Kita "Kinderwelt" statt. Das Abenteuer startete mit einer Busfahrt nach Markgrafenheide.

Dort haben die ErzieherInnen und Kinder die einzelnen Häuser bezogen und die Koffer ausgepackt. Dann gab es erstmal eine Stärkung, bevor es an den Strand ging. Die Mutigsten trauten sich auch mit den Füßen in das Wasser. Irgendwann waren alle erschöpft und der erste Tag ging zu Ende.

 

Am zweiten Tag hatten wir ein volles Programm. Vormittags wurde ein weiterer Spielplatz erkundet und am Nachmittag gab es eine Waldrallye mit anschließendem Sandburgenwettbewerb. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Nach so viel Action genossen die Kinder ein Eis in der warmen Sonne. Am Abend haben wir gegrillt, bevor das eigentliche Highlight starten konnte. In den einzelnen Häusern wurde gefeiert, bis alle müde und zufrieden in ihre Betten gefallen sind.

 

Der letzte Tag stand im Zeichen der Abreise. Die Koffer wurden gepackt und kontrolliert, ob nichts vergessen wurde. Glücklich und zufrieden wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

22. Mai 2023 Besuch in der Stadtbibliothek

Die Kinder der "Kinderwelt" gehen regelmäßig in die Stadtbibliothek, heute waren die Biene Maja-Kinder dort.  Es hat Spaß gemacht, sich Bücher auszusuchen und sich diese in der Leseecke anzuschauen.

Die Bibliothekarin hat den Kindern eine Geschichte vorgelesen und die Kinder konnten lernen, wie man sich in einer Bibliothek verhält und welche Regeln man einhalten muss.

Wer Lust hatte, konnte sich auch einen Bücherwurm basteln und mit nach Hause nehmen…natürlich hatten alle Lust! 🙂

22. Mai 2023 Bald bin ich ein Schulkind!

Heute (16.05.2023) haben die Vorschulkinder der Biene Maja Gruppe die Grundschule am Margaretenplatz besucht. Einige Kinder werden im September dort eingeschult und konnten schon einmal Schulluft schnuppern

In der ersten Klasse waren die Kinder in der Unterrichtsstunde dabei und fühlten sich fast wie ein Schulkind. Es war für alle Kinder heute ein spannendes Erlebnis und die Vorfreude auf den ersten Schultag wächst immer mehr!

22. Mai 2023 Begegnungstage bei den Landzwergen 15. bis 17.05.2023

An unseren Begegnungstagen konnten unsere "Landzwerge" ihren Eltern oder Großeltern einen kleinen Einblick in ihren Kitaalltag geben. Dazu war am Nachmittag jeder eingeladen der Zeit hatte.

Portfolios wurden angeschaut, das Lieblingsspielzeug wurde gezeigt und eine gemeinsame Aktivität rundeten den Nachmittag ab. Die Quakfrösche zeigten den Eltern ihren Morgenkreis, die Käfer malten gemeinsam mit ihren Eltern mit Farben. Unsere Schmetterlinge und wilden Wichtel machten gemeinsam eine Fotoralley.

Auf dem Hof oder bei der Kletterspinne konnten Eltern, Großeltern und Kinder den Nachmittag bei Tee und Kuchen ausklingen lassen.

12. Mai 2023 Impressionen aus dem Wald

Die Pinguin-Gruppe der Kita "Kinderwelt" war mit Katja und Luca im Wald auf Spurensuche.

Dabei haben sie einen Fuchs und ein Eichhörnchen getroffen...

24. April 2023 Themenwahl für das Sommerfest

Bei der Wahl unseres Sommesfestes in der Kita "Kinderwelt" am 8.Juli 2023 haben sich dieses Mal die Kinder mit ihrer Stimme in Form einer Wahlkugel beteiligt.

Mit knapper Führung hat der "Zirkus" gewonnen. Was sich dahinter verbirgt? Das können Sie dann beim Sommerfest gemeinsam mit Ihrem Kind erkunden...

06. April 2023 Wir waren beim Muckitest!

Für unsere Wilden Wichtel aus Wiendorf ging es zum diesjährigen Muckitest in die OSPA Arena nach Rostock.

Bei verschiedenen sportlichen Stationen konnten sich die Kinder mit anderen Kita-Kindern messen. Ausdauer, Kraft, und Geschicklichkeit waren gefragt. Mit viel Freude wurden alle Stationen absolviert, so dass am Ende ein 9. Platz in der Gesamtbewertung herauskam!

Im anschließenden Staffellauf gaben die "Landzwerge" dann nochmal 110% und sicherten sich damit den 1. Platz und tolle Preise.

Ein rundum erfolgreicher Tag!

28. Februar 2023 Ahoi Martha!

Eines Tages saß die kleine Martha mit einem Brief in der Hand in unserem Gruppenraum. In dem Brief stand, dass sie unsere Hilfe benötigt. Piraten haben ihr Schiff gekentert und nun braucht sie dringend ein neues.

Die Vorschulwichtel hatten sofort Ideen und holten die ersten Bastelmaterialien. So haben wir innerhalb von 6 Wochen ein neues Schiff namens "Regenbogenwelle" für Martha gebaut. Das Schiff und Martha haben wir dann zum "Autohaus Rostock" gebracht. Im Autohaus wurden mehrere Schiffe aus verschiedenen Kitas angenommen und am 25.02.23 wurde die 3 schönsten Schiffe gekürt.


Wir gehörten leider nicht dazu, aber wir hatten wirklich große Freude diese Aufgabe gemeinsam zu erfüllen.
Das war der größte Preis für uns!