files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

14. März 2016 Osteraktion im Rostocker Zoo am 10. März 2016

Die Landzwerge haben auch in diesem Jahr an der Bastelaktion des Zoos teilgenommen. Fleißig haben die Schmetterlinge und die wilden Wichtel Osterhasen gestaltet.

Gemeinsam haben wir sie dann in Rostock abgegeben und anschließend den restlichen Tag im Zoo verbracht. Unterwegs konnten wir sogar unsere Osterhasen entdecken. Sie können auf dem Rasen gegenüber von den Seehunden bewundert werden.

Müde und geschafft, aber mit vielen Erlebnissen im Gepäck, kamen wir am Nachmittag wieder im Kindergarten an. Es war ein toller Tag!

11. Februar 2016 Elternfrühstück bei den Knirpsen

Elternfrühstück mit den Kids, dass gefällt und ist kein Witz.

Jeder kauft was Leckeres ein, für jedermann ist was dabei.

Ob Schokolade, Honig, Wurst oder etwas für den großen Durst.

In gemütlicher Runde ließen es sich alle gut munden.

Wir danken allen Eltern der Knirpsengruppe für diese schönen Stunden!

 

Daniela und Michaela aus der Knirpsengruppe, Spatzennest

10. Februar 2016 Lars bei den Mäuschen der Kinderwelt

Wie auch im letzten Jahr besuchte uns im Januar das „Schnuppe Figurentheater“ und brachte eine Geschichte mit, die allen Kindern wohl bekannt ist: „Lars der kleine Eisbär" ...den haben die Kinder im Zoo schon oft besucht. Jetzt besuchte er uns im Sportraum. Es war ein sehr schönes Theaterstück!

Einige Zeit später wollten die Kinder der Mäuschengruppe wissen, ob bei Lars noch Schnee liegt. Spontan nahm Martin ein Buch zur Hand, in dem Lars den Kindern erzählte, dass dort, wo er lebt, immer Schnee liegt und er spannende Abendteuer erlebt hat. Die Geschichte war sehr aufregend!

10. Februar 2016 „Vorhang auf!“ in der Kinderwelt

Die Kinder der Pinguingruppe haben sich das Kinderbuch „Ein Märchen im Schnee“ erarbeitet. Viel Spaß hatten die Kinder beim Mitsprechen der Texte und natürlich bei den Tiernamen. Anschließend haben die Kinder Stabpuppen gebastelt, um das Märchen nachzuspielen. Gerne übernehmen sie kleine Rollen und sprechen somit erste Texte alleine vor der Gruppe.

Als Höhepunkt haben wir die Kinder der Wichtelgruppe eingeladen und ihnen unser Märchen vorgespielt. Welch eine Freude!!!

02. Februar 2016 Fasching bei den Landzwergen am 28. Januar 2016

Die Faschingszeit die ist nun da, man hört es schon von fern und nah.

Ein jeder sieht heut lustig aus und alle sind vergnügt im Haus.

Landzwerge groß und klein, finden sich zum Fasching ein.

27. Januar 2016 Wie entsteht denn ein Zuhause?

Diese Frage konnte uns am 19.01.2016 die BG Neptun beantworten.

Seit Sommer 2015 beobachten die Kinder der "Kinderwelt", wie das Wohnhaus in der Friedrichstraße wächst und immer höher wurde. Erst war da ein ganz tiefes Loch und nun steht da ein Haus, wie geht das?  Die Kinder wurden von der BG Neptun eingeladen und durften als erster das Haus besichtigen. Aber es ist ja noch gar nicht fertig? Sie konnten die Bauarbeiter beim Fußboden verlegen oder beim Fliesen der Wände zuschauen. Herr Pischke-der Chef-erklärte den Kindern sehr anschaulich, wie ein Haus gebaut wird, wer alles mithilft und woraus das Haus besteht. Danke, das war sehr spannend!

Nächste Woche begrüßen wir unsere neuen Nachbarn, dann ziehen die ersten Mieter ein.

27. Januar 2016 Ein riesengroßes wunderschönes Winterbild

läd uns zum Träumen, Erzählen und Staunen ein.

Erlebnisreiche Geschichten begleiten uns durch den Tag

und am Abend, wenn die Äugelein vor Müdigkeit sich schließen,

wird so manches Kind von der lustigen Schlittenfahrt und dem

großen Schneemann träumen.

Die Kinder aus der Lütt-Matten-Gruppe

18. Januar 2016 Als der erste Schnee fiel...

Als der erste Schnee fiel, fragten die Kinder: „Wo leben die Tiere im Winter, wo finden sie ihr Futter?“

Das war die Idee für unser neues Projekt. Gemeinsam betrachteten wir das Bild „Vögel im Winter“ und die ersten Fragen wurden schon beantwortet.

13. Januar 2016 Experimente bei den „Zwergen“

In der ersten Januar Woche nutzten wir die unterschiedlichen Temperaturen, um zu beobachten, wie sich Wasser verändern kann. Dazu füllte jedes Kind Wasser in einen kleinen Becher. Dann rührten wir noch Glitzer und kleine bunte Teilchen hinein. Zum Schluss wurde noch ein Faden eingehängt. Wir nahmen die Becher mit auf den Spielplatz und stellten sie dort ab. Am nächsten Morgen waren alle Kinder ganz neugierig und aufgeregt. Was war wohl aus unserem bunten Wasser geworden? Das Anziehen klappte an diesem Tag besonders schnell. Auf dem Spielplatz fanden die Kinder schnell heraus, warum das Wasser gefroren war. Jedes Kind tauchte seinen Becher kurz in warmes Wasser und löste die Eiswürfel so aus der Form. Alle schauten begeistert ihre bunt glitzernden Eiswürfel an. Jedes Kind fand seinen Würfel natürlich am schönsten. Dann hängten wir die Würfel an einen Strauch. Die Kinderaugen strahlten, als unser bunt glitzernder Winterstrauch so verzaubert aussah. Jeden Tag beobachteten wir nun unseren wunderschönen Strauch und freuten uns darüber. Am Freitag dann begannen unsere Eiswürfel zu tropfen. Wir beobachteten, wie sie immer kleiner wurden und schließlich verschwanden.

U. Martens

13. Januar 2016 Weihnachtsfeier bei den Landzwergen am 17.12.2015

Große Aufregung bei den Landzwergen. Heute kommt der Weihnachtsmann zu uns in den Kindergarten.

Mit einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück stimmten wir uns auf diesen besonderen Tag ein. Anschließend bekamen wir Besuch von Pastor Jungmann. Er erklärte uns, warum wir Weihnachten feiern und erzählte die Weihnachtsgeschichte.

Dann endlich war es soweit. Es klopfte an die Tür. Der Weihnachtsmann mit seinem großen Sack war endlich da! Nach einem Gedicht und einem Lied, stürzten wir uns auf die Geschenke. Ein aufregender Vormittag mit strahlenden Kinderaugen ging damit zu Ende.

13. Januar 2016 Das war unsere Weihnachtszeit!

Dick eingepackt mit Mütze und Schal geht es hinaus in die klirrende Kälte, es duftet nach Zimt und Plätzchen, es wird gebastelt und gesungen und es gibt ganz viel Heimlichkeit – es ist Weihnachten.

Mit einem leckeren Frühstück in gemütlicher Runde begann bei uns das von den Kindern lang ersehnte Fest. Wir trafen uns im Sportraum, lauschten dort schönen Gedichten und sangen Lieder. Zurück in der Gruppe warteten wir gespannt auf das Läuten der Glocke und auf das Stapfen der Stiefel vom Weihnachtsmann. Und da kam er endlich mit einem großen Sack auf dem Rücken. Einige Mutige sagten Gedichte auf, was den Weihnachtsmann erfreute. Schon bald musste er sich verabschieden und nun war es an der Zeit, die Geschenke auszupacken. Da strahlten die Gesichter, als Bücher, Puzzle, Autos, Spiele, Puppensachen und sogar ein neuer Puppenwagen zum Vorschein kamen. Die neuen Sachen wurden gleich getestet und die Kinder waren so sehr im Spiel vertieft, dass die Zeit bis zum Mittag wie im Flug verging. Ein gelungenes und schönes Fest!

15.12.15, Sabrina Rosner

08. Januar 2016 Hurra, Hurra der erste Schnee ist da!!!

Was haben wir auf diesen Tag gewartet...erst die eisige Kälte und jetzt der Schnee.

Na, da ist doch die erste Schneeballschlacht fällig! Genug Schnee für eine Rutschpartie ist auch da.

Auch unsere Kleinsten Kinder aus der Sonnenscheingruppe nutzten das Winterwetter und machten ihre ersten Erfahrungen mit dem Schnee.

Ganz schön kalt und nass, aber schön, daran müssen wir uns erst gewöhnen.

16. Dezember 2015 In der Kinderwelt duftet es weihnachtlich in jedem Raum

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, dass Sie uns mit so vielen Zutaten für das große Plätzchenbacken unterstützt haben. 

Lecker...!

14. Dezember 2015 Die schönste Weihnachtszeit

Wir, die Kinder der Schmetterlingsgruppe aus der Kita Spatzennest, haben heute vormittag den Senioren einer Wohngruppe ein kleines vorweihnachtliches Programm geboten, welches aus Liedern und Gedichten bestand. Dies war eine gelungene Überraschung für die Bewohner und sie klatschten begeistert mit!

Die Schmetterlinge wünschen allen eine fröhliche Weihnacht!

Karin Lemke, 09.12.15                                                                                                                

08. Dezember 2015 Weihnachtsmann-Sprechstunde

Ho, ho ,ho,

vom Walde komm ich her, ich sage Euch, es weihnachtet sehr!!!

Die Weihnachtsmannsprechstunde in der Kita Spatzennest hat nun begonnen,

da haben wir alle dran teilgenommen. Brav und artig saßen wir nun und fragten den Weihnachtsmann:  „ Was gibt es zu tun?“

Fragen über Fragen, Lieder und Gedichte und einen Schnappschuss mit dem Engelchen und dem Weihnachtsmann standen auf dem Plan.

Vielen Dank lieber Weihnachtsmann für die Zeit, die Du Dir für uns genommen hast, obwohl Du sooooo beschäftigt bist.