files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

23. November 2015 Juhu !!!! Wir haben es fast geschafft!

Endlich ist es soweit!

Am Donnerstag, den 26.11.2015, legen die Kinder der Pusteblumengruppe ihr

Seepferdchenabzeichen ab.

ANHOCKEN, GRÄTSCHEN und SCHLIEßEN standen auf der Tagesordnung der Kinder.

12 Wochen waren die Kinder mit viel Spaß und Freude dabei.

Ob es wohl alle Kinder schaffen?

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Antje Gregori

 

23. November 2015 Was ist ein Smoothie?

Stanley erzählte den Kindern eines Tages, dass er morgens gemeinsam mit seiner Mama einen Smoothie zubereitet. Alle Kinder fragten:  „Was ist das ?“

Da erzählte Stanley, welche Zutaten in einen Smoothie gehören. Also bereiteten wir mit den Kindern diesen gemeinsam zu.

Äpfel, Bananen, Kiwis, Gurke und Mandarinen in den großen Mixer und in einem Nu war alles fertig. Es schmeckte den Kindern köstlich und einige von ihnen werden dies auch einmal zu Hause trinken.

Die Schmetterlinge

20.11.2015

13. November 2015 Unsere Vorschulzeit

Wir holen unsere Rechenstäbchen raus und experimentieren mit ihnen.

Wir sortieren nach Farben, Größen und unterscheiden unterschiedlichste Mengen und Formen. Jeder entwickelt eine eigene Idee, mit den Stäbchen umzugehen. Es wird sortiert, verglichen und konstruiert.

13. November 2015 Unser Wasserprojekt

Wasser begegnet den Kindern in ihrem Alltagsleben in vielen Bereichen- wir trinken es, beim Hände waschen, Blumen gießen, in Pfützen und vieles mehr.

Täglich können wir beobachten was für eine magische Anziehungskraft Wasser hat und wie schnell die Kinder zu "kleinen Forschern" werden. So werden zum Beispiel beim Hände waschen die Seifenblasen gepustet, Wasser umgelenkt und beim Zähne putzen wird ausprobiert wie viel Wasser in den Becher passt. Aus diesem Grund ist in unserer Gruppe das Projekt Wasser entstanden.

Gemeinsam gehen wir dem Wasser auf den Grund, hierzu gibt es viele Experimente.

Begleitet wird das Projekt mit Liedern, Fingerspielen und Geschichten. So lesen wir derzeit "Der kleine Wassermann" von Otfried Preussler.

13. November 2015 Tag der Raumfahrt

Am 11.11.15 waren unsere Hortkinder im SBZ  „Haus 12“ um Benni zu sehen, das erste Knuddelmonster, das zum Weltraum flog. Wir erfuhren Wissenswertes über die Raumfahrt und das Weltall. Der Kinderastronaut Peter gab uns Autogramme. Wie aufregend war es für uns einen Astronauten zu sehen und zu sprechen!!!

Für unsere Gemeinschaftsarbeit „Wir fliegen zu den Sternen“ erhielt unser  „Spatzenhort“  den Rostocker Weihnachtskalender von der Schokoladerie. Mmmmh…lecker!

Ilona Gäth

10. November 2015 „Bücherkistentausch“ - Die Schatztruhe hat wieder einen neuen Besitzer gefunden!

Durch Unterstützung des Förderprogramms „Die soziale Stadt“ wurde vor einiger Zeit der Bücherkistentausch ins Leben gerufen.

Bei diesem Projekt wird eine Kiste, vollgepackt mit Bücherschätzen, von Kita zu Kita übergeben.

Durch die Übergabe kommen Kinder der verschiedenen Kitas ins Gespräch.

-Eine wahre Schatztruhe- in einer Generation der digitalen Medien.

Bücher werden wieder in den Vordergrund gerückt und von den Kindern besonders wertgeschätzt.

 Wir freuen uns sehr, dass wir daran teilhaben dürfen!

 Am 6. Oktober war es endlich soweit und eine Vorschulgruppe aus Gross Klein kam uns besuchen. Im Schlepptau hatten sie den Stadtteilmanager von Gross Klein. Er wollte bei dem großen Tag natürlich auch dabei sein.

Die Vorschulkinder der Borstelgruppe der Kita Spatzennest waren schon ganz aufgeregt; schließlich durften sie als erste Gruppe in der Kiste stöbern!

Zur Begrüßung sangen sie gemeinsam ein Lied. Die Erleichterung war groß, als der Applaus der Zuschauer den Raum erfüllte.

Dann wurde feierlich der Schatz übergeben und gemeinsam mit den anderen Kindern ein kleiner Snack verputzt.

Die kleinen Leseratten konnten es kaum erwarten, sich alles anzusehen und sind bis heute noch im „Bücherrausch“!

Christin Gutzmann

10. November 2015 Schaurig schönes Halloween!

...feierten die Kinder der Kita „Spatzennest“ am Dienstag, den 27. Oktober.

Nach ausgiebigen gemeinsamen Kürbisschnitzen durfte jede Gruppe ihr Kunstwerk ausstellen und für den gelungensten Kürbis abstimmen.

Nach der harten Arbeit durfte eine Halloweenparty im Sportraum natürlich nicht fehlen!

Zu gruseliger Musik tanzten große und kleine Monster, Gespenster und Kreaturen und lachten was das Zeug hielt.

Am nächsten Tag trafen sich alle zur lang ersehnten Siegerehrung, bei der jeder eine Urkunde überreicht bekam.

Die fertigen Kunstwerke sind derzeit in den verschiedenen Eingangsbereichen der Kita zu bewundern. :)

Christin Gutzmann

10. November 2015 Laterne, Laterne,

Sonne, Mond und Sterne….

Die Landzwerge trafen sich am Freitagabend, 6.11.15,  zum gemeinsamen Laternenumzug. Die Feuerwehr begleitete uns mit Blaulicht und Musik. Am Ziel angekommen erwartete uns, neben leckerem Schmalzbrot und Holundersirup, auch eine kleine Tanzeinlage der Schmetterlinge und wilden Wichtel!

Viele leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis unseres erfolgreichen Laternenfestes!

09. November 2015 Hurra, hurra das Schiff ist nun endlich da!!!

Wir Kinder der Kita „Spatzennest“ erhielten am Donnerstag, d. 5.11.15 einen Schiffskörper.

Es war gar nicht so einfach ein 8 Meter langes Boot zu uns zu transportieren.

Die Vorbereitungen liefen bereits vormittags auf unserem Spielplatzgelände und wir waren wahnsinnig aufgeregt, bis es endlich hieß:  „Das Boot kommt“!

Ein paar Anstriche für die Winterzeit sind schnell getan und im Frühjahr 2016 wird auch ein Mast gesetzt und die Fahne gehisst.

Eine kleine Bootstaufe wird es auf alle Fälle geben, damit es dann bald heißen kann:  „Ahoi, Kita Spatzennest“!

Familie Klinge und Familie Böhme unterstützten diese Aktion und dafür ein

dickes ,dickes Dankeschön im Namen aller Kinder und Erzieher!!!

04. November 2015 Herbstliches und Halloween – Ferienspiele 2015

Auch in diesen Ferien war im Schulhort – wegen der Baumaßnahmen in der alten Schiene in den Räumlichkeiten in der GS Schmarl – wieder ordentlich etwas los …

So war Montag der Spieletag, an welchem unter anderem auf die Frage „Wer baut die größte Burg?“ mittels des Spiels „Carcassonne“ gleich mehrmals eine Antwort gesucht und – nachdem alle Punkte zusammengezählt waren – auch gefunden wurde.

 Am Dienstag haben wir mit den gesammelten Laubblättern eine Herbstcollage gestaltet und eine niedliche Eule sowie in Einstimmung auf Halloween einen für jedes Kind ganz persönlichen „Hausgeist“ gebastelt – welche selbstverständlich auch beide mit nach Hause genommen werden durften.

Mittwoch stand ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz am Gerberbruch auf dem Programm … der Besuch der Stadtreinigung musste aus Krankheitsgründen leider kurzfristig ausfallen, wird aber nachgeholt. Alle hatten mächtig Spaß beim Klettern und Fußballspielen, haben auf der „Affenschaukel“ ordentlich Mut bewiesen und waren hinterher ganz schön kaputt! Nachmittags bastelten wir dann Gruselschlösser als Tischdekoration für unsere Halloweenparty …

… diese fand als Wochenhöhepunkt am Donnerstag statt. Fast alle Kinder hatten reichlich Süßes und Getränke mitgebracht, sodass keiner „sauer“ werden musste. Ihre überschüssige Energie – ohne Zweifel durch all die Bonbons noch mehr geworden – konnten die kleinen Vampire, Skelette (8 Stück!) und Hexen dann bei Partyklassikern wie Stuhl- und Eistanz sowie einer anschließenden offenen Disco wieder loswerden. Einige der Kinder studierten zu diversen 90er-Jahre-Hits der Schlümpfe sogar eine kleine Choreographie ein, bevor es ausgepowert nach Hause ging.

Freitag schließlich war der traditionelle Spielzeugtag, an welchem die Kinder wie immer ihre liebsten Spielsachen mitbringen und stolz den anderen präsentieren durften – um dann natürlich auch sehr ausgiebig damit zu spielen. Auf den ausdrücklichen Wunsch einiger Kinder gab es am Nachmittag noch einmal eine Disco.

Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche, die allen Kindern und Erziehern viel Spaß gemacht hat … Ferien dürften ruhig öfter sein!

Jessica Wolf

27. Oktober 2015 Herbsttummelwoche bei den Landzwergen

Der Herbst ist da! Wir begrüßten ihn mit unserer Herbsttummelwoche vom 19.-23.10.2015. 

Ob ein Herbstspaziergang durch den Wald, basteln mit Naturmaterialien oder ein gemütliches Herbstfrühstück, jeder Tag hatte besondere Höhepunkte zu bieten.

Ein ganz besonderes Highlight war für die Landzwerge der Begegnungstag. Egal ob Eltern, Großeltern, Onkel oder Tanten, alle waren am Nachmittag in den Kindergarten eingeladen. Unsere Käfer ließen dann gemeinsam Drachen steigen, die Schmetterlinge schnitzten eifrig Kürbisse und die wilden Wichtel verwöhnten ihre Eltern mit einer Entspannungsmassage.

Für die Landzwerge war es eine ganz besondere und aufregende Herbstwoche!

23. Oktober 2015 Netto feiert Geburtstag!!!!

...und wir waren eingeladen!

Wir Kinder aus der "Kinderwelt" zogen das gelbe Netto-T-Shirt über und machten uns auf den Weg zur Party in der Friedrichsstraße. Wir führten ein kleines Programm auf und das gebastelte Aquarium war eine Überraschung für die Mitarbeiter. Natürlich bekamen alle Geburtstagskinder eine Blume geschenkt und jedes Kind konnte ein kleines Dankeschön mit nach Hause nehmen.

23. Oktober 2015 Zeitmaschinen aus Müll

Wir, die Kinder der Schmetterlingsgruppe in der „Kinderwelt“, bauen Zeitmaschinen und Fantasiegebäude aus Müll und einfachen Haushaltsgegenständen.

Die Kinder nehmen im Alltag gerne Rollen aus vergangenen Zeiten ein. Um diesen  Zeiten näher zu kommen, basteln wir Zeitmaschinen, damit wir unsere Traumwelten bereisen können. Neben der kreativen Auslebung trainieren die Kinder ihre Feinmotorik.

Johannes ( Praktikant)

23. Oktober 2015 Herbstfest in der Kinderwelt

Bei tollem Herbst-Wetter konnte unser Fest am Mittwoch beginnen. Zum Einstieg machten die Kinder und Erzieher einen großen Kreis in der Sandkiste und sangen gemeinsam Herbstlieder.

Dann hatten die Kinder die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stationen zu wählen. Sie konnten basteln, beim Apfellauf, Kastanien-Weitwurf oder Kürbis aushöhlen teilnehmen. Kreativ und neugierig widmeten sich die Kinder den verschiedenen Angeboten. Zusätzlich wurde viel getanzt. :-)

Das von den Kindern und Erziehern organisierte Buffet war vielfältig – von herzhaft bis süß. Mmmmh-lecker!!!

Ganz großen Dank an alle Eltern für die vielen verschiedenen Salate, Kuchen und anderen Spezialitäten!

02. Oktober 2015 Endlich Vorschule!!!

Die Vorschüler der wilden Wichtel waren am frühen Morgen schon ganz aufgeregt. Endlich geht es in die Schule.

Schnell die Federtasche und den Hefter in den Rucksack gepackt und auf geht es in die Grundschule nach Schwaan.

Dort lernen wir, wie man sich im Unterricht verhält und dürfen auch schon einmal versuchen unseren Namen zu schreiben.

Welche Buchstaben und Zahlen kennen wir schon? Auch eine Hausaufgabe haben wir aufbekommen.                                                                                                            

Das war ein aufregender Vormittag! Am liebsten würden die wilden Wichtel gleich morgen wieder kommen.