files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

09. Juni 2015 Kindertag einmal anders!

Mit dem Bollerwagen ging es für die Quakfrösche und Krabbelkäfer in Richtung Schwaan. Nach einer Stärkung bei einem kleinen Picknick besuchten sie die Esel, Pferde und Lamas. Wie aufregend!

Unsere Schmetterlinge haben den Tag bei Aja auf dem Hof verbracht. Mit Eselreiten und Lagerfeuer haben sie den Vormittag genossen.

Unsere  wilden Wichtel waren in die Schwaaner Sporthalle eingeladen. Hier konnten sie sich bei lustigen und sportlichen Spielen so richtig austoben.

Nach einem aufregenden Vormittag erwartete uns noch eine kleine Überraschung: Ein neues Fahrzeug für den Hof haben wir bekommen und brachten unsere Kinderaugen zum Strahlen!

09. Juni 2015 Ein riesiges Tohuwabohu!!!

Am 1.Juni 2015 feierten die "Spatzen" in Schmarl Kindertag.

Alles begann mit einer Abenteuerjagd nach dem "Kindertagslöwen".

Als diese überstanden war, wartete ein Stationsparcours auf die Kindergartenkinder.

Das Kräftemessen vollzog sich beim Rollerrennen, Autoaufrollen, Zielwerfen, Eierlaufen, Dreibeinlaufen, Sandtragen, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Schwingen mit dem Schwungtuch.

Gekrönt wurde der Tag mit einem kleinen Geschenk!

Annekatrin Nicklaus

05. Juni 2015 Kindertag im Hort

Auch in diesem Jahr feierte der Hort der Kita Spatzennest am 01.06.2015 Kindertag!

Bei schönem Wetter hatten die Kinder zu Musik und einer kleinen Stärkung mit Getränken draußen viel Spaß. Mit Straßenmalkreide ließen sie ihrer Fantasie auf dem Schulhof freien Lauf und auch der neue DFB-Fußball wurde bei einem Fußballspiel sogleich eingeweiht.

Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Geschenk von der Kita.

Jessica Wolf

05. Juni 2015 Endlich!!!

Nach wochenlangen Aufbauarbeiten und fleißigem Kies schippen, hat das lange Warten nun ein Ende.

Die Landzwerge konnten ihr neues Klettergerüst mit dem Namen „Zwergenhöhle“ in Beschlag nehmen.

Ein Traum für die Landzwerge ist in Erfüllung gegangen!

Die Erzieher und besonders die Kinder sagen Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die uns so toll unterstützt haben!

04. Juni 2015 Unser Freund und Helfer

Am 26.05.2015 erhielten unsere Kindergartenkinder Besuch von der Polizistin Frau Bohk. Gespannt und voller Neugier lauschten die Kinder, was Frau Bohk zu erzählen hatte. Sie präsentierte was Sie alles für Ihre Arbeit braucht, erzählte über ihre Arbeit und wir hatten dann die Möglichkeit unsere Fragen los zu werden. Da wurde schon so mancher Fernsehkrimi mit erwähnt- lach. Höhepunkt des Besuches war, wir durften uns das Polizeiauto auch mal von drinnen anschauen, die  Signallampe und das Leuchten des STOPZEICHEN wurde angemacht und schon war das große Staunen da.

Ein recht herzliches Dankeschön an Frau Bohk, die uns dies ermöglicht hat!!!

04. Juni 2015 Kindertag im Spatzennest

Bei Sonnenschein und flotter Musik feierten die Kleinsten ihren Ehrentag im Freien. Es wurde getanzt, geklatscht und gelacht, sowie ein Bootsrennen auf dem „Trocknen“ gemacht. Viel Spaß hatten wir alle!

Birgit Hosius

01. Juni 2015 Piratenstark durch den Tag!

Zum Abschluss unseres Projektes „Piratenpaul“ haben wir ein Piratenfest gefeiert. Dabei durften Piratenspieße (in verschiedenen Formen geschnittenes Obst) sowie selbst gebastelte Piratenhüte und Fahnen nicht fehlen. Auch am Farb-und Formdomino hatten die Kinder viel Freude. Die Schatzsuche war mit bestimmten Aufgaben verknüpft, sodass das Finden der Schatzkiste gar nicht so einfach war!

27. Mai 2015 Besuch aus der Gartenanlage „Am Klostergraben“

Heute besuchten uns Herr Klöpfer und Herr Teichert aus der Gartenanlage in Schmarl.

Wir, die Kinder aus der Balugruppe, sind schon kleine Gärtner geworden. Stolz zeigten wir das selbstangelegte Hochbeet unseren Gästen.

Wir bekamen neue Pflanzen geschenkt, die wir in unserem  Beet einpflanzen werden. Vielleicht können wir bald die ersten Früchte ernten und naschen!

Nach unserer kleinen „Gärtnerrunde“  erhielten wir eine Einladung von „Werner & Werner“. Dort wollen sie uns  ihre Gartenkünste zeigen und wir werden bestimmt wieder etwas lernen.

26. Mai 2015 Bei den „Zwergen" wird´s laut

Am 20.05.15 haben sich die Kinder ein Knallmonster gefaltet und ein grimmiges Gesicht darauf gemalt. Das wütende Knallmonster kann herausgelassen werden, wenn man einmal so richtig seine Wut raus lassen will.

Dazu haben wir die  Klanggeschichte „Sag einfach NEIN" gehört, die auch von einem Knallmonster erzählte.

Ute Martens, Spatzennest

26. Mai 2015 Die Kinderwelt hat gewonnen!

Da war die Überraschung aber groß: Der Netto hat durch den Verkauf von Kochbüchern und CD´s den Erlös auf einige Kitas in ganz Deutschland verteilt ... und wir waren dabei!

Natürlich werden wir uns gut überlegen, was wir uns für den Spielplatz anschaffen werden. Die Kinder haben schon viele Wünsche und Ideen präsentiert. Eine Bergrutsche wäre toll, ein neues Fußballtor, ein Sonnensegel und vieles mehr. Na mal sehen was es wird. Die Kinder haben noch ein bisschen Zeit zu überlegen.

26. Mai 2015 Ausflug in den Botanischen Garten

Die Kinder der Balu-Gruppe unternahmen im Rahmen ihres Projektes „Frühling und Sommer – Wir entdecken die Natur“ einen Ausflug in den Botanischen Garten der Hansestadt Rostock. Mit Bollerwagen und Brottaschen machten wir uns auf den Weg, um die vielen Pflanzen und Kräuter zu entdecken und Anregungen zu finden, welche Pflanzen in unserem Hochbeet später einmal wachsen sollen. Beim Besuch des Kräutergartens konnten wir an verschiedenen Kräutern reiben und haben festgestellt, dass manche sogar nach Zahnpasta riechen.

Michaela & Robert – „Balu“-Gruppe

26. Mai 2015 Bau des Hochbeets

Die Kita-Gruppe „Balu“ hat im Rahmen ihres Projektes „Frühling und Sommer – Wir entdecken die Natur“ ein Hochbeet auf unserem Gelände angelegt. Bereits vor Ostern hatte die Gruppe einen Kuchenbasar organisiert, mit deren Einnahmen sie das Material für das Hochbeet kaufen konnten. Es wurde gehämmert, gebohrt, gestrichen und gewerkelt. Entstanden ist ein knapp 2,50m und 70cm breites Hochbeet, welches die Kinder der Balu-Gruppe bereits mit Tomaten, Paprika, Salat, Kohlrabi, Erdbeeren und weiteren Pflanzen und Kräutern bepflanzt haben. Direkt daneben haben die Kinder durch das hohe Engagement der Eltern noch eine zusätzliche Kräuterschnecke anlegen können. Drückt uns die Daumen, dass wir im Sommer reichlich ernten können!

Wir bedanken uns bei allen Eltern,  die uns so zahlreich unterstützt haben und den Kindern dies ermöglicht haben. Vielen Dank!

Michaela & Robert – „Balu“-Gruppe

26. Mai 2015 Zoobesuch

Auch in diesem Jahr waren unsere Kinder wieder on Tour. „Rucksäcke auf, Partner geschnappt und Abmarsch“ hieß es am 08.Mai 2015. Begleitet von vielen lieben Menschen in der Straßenbahn ging es in den Rostocker Zoo. Auf einer kleinen Zoosafari haben unsere Kinder viele Tierarten bestaunen und im Streichelzoo sogar streicheln und füttern können. Die Ziegen im Streichelzoo waren sogar so neugierig, dass wir kaum mit dem Füttern hinterher kamen. Kaum hatten wir etwas Futter auf der Hand, so war es auch schon wieder weg. Und wehe, es hat nicht jede Ziege etwas abbekommen – die können ja ganz schön bockig werden. Als besonderes Highlight haben wir auch das Darwineum besucht und jede Menge über die Entstehung unserer Erde lernen können. Bei einem kleinen Picknick zwischendurch konnten wir uns erholen und den Affen beim Klettern zusehen. Gemeinsam hatten wir einen erlebnisreichen und spannenden Tag, den wir wohl so schnell nicht vergessen werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Sabrina, Antje, Angela, Anne & Robert –  Kita „Spatzennest“

12. Mai 2015 Oma-Opa-Tag in der Kinderwelt

So aufregend war es ja schon lange nicht mehr!

Alle Omis und Opis wurden am Freitag von ihren Enkelkindern in die Kita eingeladen. Das musikalische Programm wurde tagelang geübt und die Präsentation klappte natürlich perfekt. In jeder Gruppe wurde für die Großeltern gesungen, rezitiert und sogar gemeinsam getanzt. Auch unsere ganz Kleinen gaben ihr Bestes. Danach konnten die Großeltern mit ihren Enkeln auf unserem Hof einen Teddybär selbst befüllen und zunähen und mit nach Hause mitnehmen. Bei Kaffee und Kuchen und Musik war es ein sehr gemütlicher Nachmittag und ob Groß oder Klein...jeder genoss das Beieinander sein.

11. Mai 2015 Oh riecht das gut!

Pudding kochen macht uns Spaß.

Milch und Zucker müssen rein, dann wird er bald fertig sein.

Guten Appetit! Mmmmh… lecker!

Die Kükengruppe