files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

27. Februar 2023 Aufregung im "Spatzennest"

Heute herrschte große Aufregung im Spatzennest, denn es wurde Fasching gefeiert!

Groß und Klein kamen in den schönsten Kostümen und machten nach einem von dem liebevoll zubereiteten tollen Frühstück so richtig Party. Es wurde getanzt, gelacht, gebastelt, Partyspiele gespielt und natürlich auch viel geschlemmt am tollen Buffet. Rundum war es ein tolles Faschingsfest für alle.

Großem Dank wollen wir auch allen Eltern sagen, ohne deren Unterstützung das Fest nie so schön geworden wäre.

DANKE sagt das Spatzenteam und die kleinen Spatzen!

27. Februar 2023 Tatütata, der Rettungswagen ist da!

Am Mittwoch den 15. Februar 2023 herrschte in der Kita „Spatzennest“ in Rostock Schmarl auf einmal große Aufregung. Ein Rettungswagen stand mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Kitagelände.

Was war da nur los? Gab es einen Unfall? Wer braucht Hilfe? Was ist da nur passiert?

Wir können Entwarnung geben. Es gab keinen Unfall und es war auch kein Menschenleben in Gefahr.

Uns besuchte der ASB Rettungsdienst. Mit an Bord des Autos war Rettungssanitäter Sylvio. Geduldig erklärte er den ganzen Rettungswagen und deren wichtigen und lebensrettenden Inhalt.

Womit misst man den Puls und den Blutdruck und was macht eigentlich dieses EKG?

All diese spannenden Fragen konnten gestellt und ganz viele Dinge angefasst und ausprobiert werden.

Auch die Kleinsten aus der Krippe schauten vorbei und erkundeten mit ihren Erziehern neugierig das große gelbe Auto.

Wie schwer ist eigentlich euer Rucksack und was ist alles dort drin? „So ein Rucksack wiegt mit Inhalt ca. 20 KG“ erklärt Sylvio den Kindern und Erziehern, „hinzu kommen noch einige andere Geräte im Notfall. Da kommen mal schnell 30 KG zusammen, die wir tragen müssen.“
Da staunten die Kinder nicht schlecht. Ein paar Erzieher haben es auch ausprobiert und festgestellt, dass ist schon sehr schwer.

„Ich fand die ganzen unterschiedlichen Spritzen sehr interessant“ sagt Elise von den Hortkindern.

Die Trage war mega cool, erzählt Oskar, und Louis fand die Spuckbeutel am tollsten.

Aber am aller coolsten fanden die Kinder natürlich das Blaulicht und die Sirene.

Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag für alle Kinder und auch für die Erzieher. Vielen Dank!

15. Februar 2023 Wir sagen: Hallo Kindergarten!

Vor sechs Monaten begann unsere gemeinsame Zeit in der Ostseeperlen-Gruppe.

Die Kinder fanden aus mehreren Krippengruppen zueinander und lernten nach und nach was es heißt, zu einer Gruppe zusammen zu wachsen.

Anfangs gab es noch einige Hürden, die gemeistert werden mussten, wie z.B. das eigenständige An- und Ausziehen oder die Mittagssituation. Nun fiebern die Kinder und Erzieher der Ostseeperlen-Gruppe einer neuen spannenden Zeit entgegen – Wir sagen: Hallo Kindergarten!

21. Dezember 2022 Weihnachten ist das Fest der Freude!

Nicht jedoch für den Grinch!

Dieser hat bei den Kindern in der "Kinderwelt" dieses Jahr in unserem alljährlichen Theaterstück für viel Aufregung gesorgt. Doch was wäre ein schönes Weihnachtsmärchen ohne ein glückliches Ende, indem der Grinch sich mit Hilfe der Kinder wieder entschuldigen kann und sogar noch der Weihnachtsmann zu Besuch kommt. So kann ein schönes Kitajahr zu Ende gehen.

Frohe Weihnachten!

21. Dezember 2022 Es geht ins Tobeland

Für die "Landzwerge" stand ein aufregender Tag bevor.

Mit einem großen Bus und gepackten Rucksäcken ging es ins Tobeland nach Roggentin. Klettern, Rutschen oder Trampolin springen, für jeden war etwas dabei. Mittags gab es zur Stärkung mitgebrachte Leckereien aus der Brotdose. Das war ein aufregender Tag und eine gelungene Kinderweihnachtsfeier!

20. Dezember 2022 Ho, Ho, Ho,… - Der Weihnachtsmann war im "Spatzennest"

Am 15.12.2022 war es soweit: Endlich, der Weihnachtsmann besuchte die Kinder im "Spatzennest"!

Voll bepackt mit vielen Säcken voll mit Geschenken und mit seinem tollen Bart kam der Weihnachtsmann in jede Gruppe.

Wir mussten feststellen, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr sehr aufmerksam die Kinder und Erzieher/innen beobachtet hat. Er wusste ganz schön viel. =-)

Nachdem jede Gruppe ihm ein Lied oder ein Gedicht vorgetragen hatte, gab es die ersehnten Geschenke.

Währenddessen konnte man viele leuchtende Kinderaugen sehen.

 

Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann!!!

12. Dezember 2022 Große Aufregung!

Die Vorschulkinder der Kita "Kinderwelt" durften am 8.12.2022 auf die Weihnachtsbühne, um dort den Weihnachtsmann und den vielen Besuchern mit einem kleinen Weihnachtsprogramm auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Nach wochenlangen fleißigen Üben wurden die Kinder mit großen Applaus und einer Fahrt im Kettenrarussell belohnt!

08. Dezember 2022 TRI TRA TRALLALLA….

Nach langer Zeit hat das Warten ein Ende und wir durften endlich wieder das Puppentheater in unserem Haus begrüßen.

Die Kinder waren sehr aufgeregt und neugierig auf das Märchen vom „König Drosselbart“. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und ein neues Märchen.

17. November 2022 Laternenumzug bei den Landzwergen am 11.11.2022

Ich geh mit meiner Laterne....´

Gemeinsam mit der Wiendorfer Feuerwehr spazierten Kinder und Eltern der Kita "Landzwerge" mit ihren Laternen durch das Dorf. Zur Stärkung gab es selbstgebackene Waffeln, heißer Apfelsaft aus eigener Ernte und eine leckere warme Kürbissuppe.

Nach kurzer Rast ging es anschließend mit Musik und Blaulicht zurück in Richtung Kindergarten.

07. November 2022 Süßes, sonst gibt‘s Saures!

Herbstzeit heißt auch Gespensterzeit! Mit den Tagen vor Allerheiligen beginnt Halloween und damit die

Zeit der Geister und Hexen. Auch im Patiweg haben sich die Kinder auf dieses Event vorbereitet. Tolle

Stationen machten Halloween für die Kinder der Kita unvergesslich. Von einer aufregenden Gespensterjagd,

über Leckereien bis hin zum perfekten Halloweenkostüm:

Mit kreativen Tricks und Bastelideen bereiteten die Eltern und Erzieher*innen den Mädchen und Jungen

jede Menge Spaß und Vorfreude!

14. Oktober 2022 Jippi, die Landzwerge fahren in den Zoo!

Für unsere Schmetterlinge und Wilden Wichtel aus Wiendorf stand ein großer Ausflug an. Es ging in den Zoo!

Dort haben wir unsere eigene kleine Führung bekommen. Ob Pinguine, Eisbären oder Ziegen, vielen Tieren sind wir an diesem Tag begegnet. Mittagessen gab es aus unseren Brotdosen und auch die Spielplätze mussten natürlich getestet werden.

Ein großes Dankeschön an Herrn Maaß für die persönliche Führung und tolle Betreuung! Es war ein spannender und aufregender Tag für unsere kleinen Landzwerge.

10. August 2022 Papierflieger unterwegs!

Ein Finduskind aus der "Kinderwelt" hat heute eine Bauanleitung für Papierflieger mitgebracht.

Kurzerhand wurde der Gruppenraum zur Flugzeugbaustelle. Anschließend ließen wir unsere tollen Flieger von der Fluchttreppe fliegen.

08. August 2022 Sommerfest in der Kita „Kinderwelt“☀🎈🎉

Am 16. Juni fand nach einer zweijährigen Pause pünktlich zum 30jährigen Jubiläum von Kalis Kinderwelten endlich wieder unser Sommerfest statt!

In diesem Jahr stand das Fest unter dem Motto „Wenn ich einmal groß bin“.

Um 10 Uhr öffneten sich die Türen des Spielplatzes. Nach einer kurzen Eröffnung, mit melodischem Einsatz der ErzieherInnen, folgte eine Polonaise angeführt vom Aida-Maskottchen Dodo über den Kitahof.

Danach konnten die Kinder an einer Poststation eigene Karten gestalten und auch verschicken oder ihr handwerkliches Geschick am Tischlerstand ausprobieren.

In der Konditorei wurden kleine Törtchen verziert und verkostet. Des Weiteren gab es eine große Tombola, bei der viele tolle Gewinne auf die kleinen und großen BesucherInnen warteten.

Sowohl kleine als auch große SportlerInnen konnten ihre Energie beim Kickboxen rauslassen.

An den Kreativständen haben viele Kinder ihre eigenen Sonnencaps bemalt, denn es war ein sehr heißer Tag oder sich eigene Buttons designed.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, neben den vielen selbstgebackenen Kuchen gab es Bratwurst und eine Cocktailbar mit leckeren und bunten alkoholfreien Getränken-gesponsert von der Aida.

Höhepunkt des Festes war die feierliche Scheckübergabe der Aida an unsere Kita, mit dem demnächst eine neue Wasserspielanlage für unseren Hof finanziert werden soll.

Nach 3 Stunden war das schöne Fest vorbei und viele glückliche Kinder verließen zufrieden das Gelände. Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht! Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Mitwirkende, die ein fröhliches Lächeln in jedes Gesicht zaubern konnten.

 

Ihr Kita-Team der Kinderwelt😀

07. Juli 2022 Kreativfest in der Kinderwelt

Mit viel Kreativität und Fantasie haben wir auch in diesem Jahr unser Kreativ- und Verkleidungsfest gefeiert.

Auf der Leinwand, an Papierrollen oder auf Stein haben die Kinder verschiedene Techniken ausprobiert und ihre schönen Ergebnisse stolz ausgestellt.

22. Juni 2022 Unser kleiner Weidendom

Mit viel Liebe wurden im letzten Jahr die Weidenrouten in unserer Kita "Spatzennest" gesteckt und wir hofften auf baldigen Erfolg.

Wir erhielten vom IGA Park die frischgeschnittenen Zweige und unser Hausmeister machte sich gleich ans Werk.

Das schöne Wetter und die liebevolle Pflege lässt nun den kleinen Weidendom immer dichter wachsen und schon bald können die Kinder sich darin verstecken.

 

Antje Schultz