files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

03. März 2015 Bei den „Zwergen“ kichern sogar die Erbsen

Die Kinder der „Zwergengruppe“ im „Spatzennnest“ beschäftigen sich schon eine Weile intensiv mit Ihren Gefühlen. Am 19. Februar erzählten sie sich gegenseitig, wann sie glücklich waren und worüber sie lachen mussten. Das war so witzig, dass unsere Erbsen, die auf unserem Tisch standen, aus der Tasse sprangen und kichernde Geräusche von sich gaben. Die Kinder fanden schnell heraus, warum die Erbsen in der Tasse keinen Platz mehr hatten. Darüber konnten sie noch einmal kräftig lachen! Am nächsten Tag haben wir dann ein Bild von uns gemalt, auf dem wir glücklich lachen.

Ute Martens

03. März 2015 Bei uns war was los!

Die Winterferien sind nun vorbei, erlebt haben wir so allerlei.

Mit Salzteig formen fing der Montag an, Fasching folgte am Dienstag sodann.

Ob Indianer, Prinzessinnen und Feuerwehrmann – wir hatten alle lustige Kostüme an.

Ein Ausflug zur RSAG war recht interessant mit ganz viel Schnee!

Winterbasteln und Spielzeugtag. Für jeden was dabei, was er mag.

Am Kinotag - 3 Filme; mit Experimenten und Waffeln backen verbrachten wir die nächsten Tage,

wir hatten viel Spaß - keine Frage!!!

 

Cindy Lemke & Heike Hinzmann aus dem Hort "Spatzenest"

03. März 2015 Faschingszeit im "Spatzennest"

Am Dienstag war es endlich so weit: im Kindergarten war Faschingszeit!

Ein jeder hat sich schick gemacht und sein Kostüm hervor gebracht.

Indianer, Cowboy und Prinzessin, auch Spiderman nicht zu vergessen.

Zu sehen gab es allerhand, wir waren außer Rand und Band!

Party, Disco, Modenschau, dass war für uns der Supergau!

Im nächsten Jahr geht’s wieder los… die Faschingszeit ist doch famos.

Die Rasselbande und Krümmelmonster

03. März 2015 Hurra, Hurra endlich ist der erste Schnee da!!!

Am 6.Februar war es soweit: der Schnee ist da und wir können endlich einen Schneemann bauen.

Das macht uns Kindern sehr viel Spaß, wir laufen und tollen im Schnee umher, da lässt die rote

Nase nicht lange auf sich warten.

 

Die Kinder der Gänseblümchengruppe               

03. März 2015 Kinder der „Kinderwelt“ in der Salzoase Rostock

Bei diesem Wetter war das genau das Richtige!

Ein Besuch in der Salzoase lohnt sich immer. Die Kinder können, während sie mit den Salzkristallen spielen, gesunde Luft einatmen. Besinnliche Musik lädt die Kinder sehr zum Entspannen und Träumen ein.

03. März 2015 Zahlenfest in der Kinderwelt

Am 27.02.2015 beendeten wir unsere Zahlenschule mit einem Fest. Die Kinder brachten ganz tolle selbst gebastelte Geschenke für die Zahlen mit. Auch der Fehlerteufel war dabei.

Mit viel Freude wurden die Kisten mit dem Zahlenlandmaterial ausgeräumt und ausprobiert!

 

Die Tabalugagruppe

10. Februar 2015 Teddybären selbst gemacht bei den "Landzwergen" am 03.02.2015

Wie sieht ein Teddybär von innen aus?
Auf diese Frage bekamen unsere "Schmetterlinge" und "Wilden Wichtel" eine Antwort.
Sie konnten ihren eigenen Teddy selber stopfen.
Viele verschiedene Teddybären erblickten an diesem Tag das Licht der Welt!
Stolz hielten unsere kleinen Landzwerge am Ende ihren selbstgemachten Teddybär und die dazugehörige Geburtsurkunde in den Händen.

10. Februar 2015 Es schneit, es schneit, es wurde höchste Zeit!

Über Nacht hatte es kräftig geschneit.

Ganz spontan trafen wir uns alle letzte Woche auf dem Hof zu einem Winterfest. Die Kinder der Kita "Kinderwelt" bauten einen Schneemann und mit Schneebällen übten sie sich im Weitwurf und eine Schneeballschlacht zum Schluss war ja der Spaß überhaupt!

Die Fußspuren im frischen Schnee zu vergleichen, war richtig interessant...wem gehört denn der große Abdruck?

10. Februar 2015 Experimente mit Schnee

Was passiert mit dem Schnee, wenn wir ihn mit in den Gruppenraum nehmen?

Wie sieht der Schnee aus? Wie fühlt sich der Schnee in der Hand an und was passiert dann?

Auch die Kleinsten aus der Kita "Kinderwelt" experimentieren schon und sind begeistert dabei!

Natürlich haben sie auf jede Frage die richtige Antwort. Seht mal, das macht Spaß!

05. Februar 2015 „Wir gehen alle snoezeln!“

Wir, die "Kätzchen" aus dem Spatzennest erfreuten uns an den schönen bunten Farben, die ständig von rot auf grün und gelb wechselten.

Bei leiser Entspannungsmusik wurden wir immer ruhiger und waren von den vielen Sternen über uns und unter uns ganz entzückt.

Besonders beeindruckt waren wir von der bunten sprudelnden Wassersäule, in der die Fische auf und abwärts tanzten. Dieses schöne Erlebnis wollen wir bald wiederholen!

05. Februar 2015 Hurra, es hat geschneit!!!!!

Endlich konnten wir den Schnee kennenlernen.

Ein besonderes Erlebnis für unsere Kleinsten aus der Kätzchengruppe der Kita Spatzennest.

Und was man damit so alles machen kann! Unsere ersten Schneemannversuche konnten sich sehen lassen.

Sogar daran lecken……..oh´ ist das kalt. Schnell wieder ab in das Warme und sich einkuscheln.

05. Februar 2015 Hurra, die Straßenbahn ist da!!!!!

Am 04.02.15 besuchten die Ferienkinder der Kita „ Spatzennest“ das Rostocker Straßenbahndepot. Wir sahen uns an, wie die Straßenbahnen repariert werden. Die neuen Bahnen haben uns besonders interessiert.

Alle Kinder durften sich in die Fahrerkabine einer Straßenbahn reinsetzen und eine kurze Ansage: „ Alles einsteigen bitte…..“ durch das Mikrofon rufen und auch die Klingel ausprobieren.

Und bei der nächsten Straßenbahnfahrt kann jedes Kind von sich sagen….auch ich saß mal ganz vorne!!!!!! Vielleicht werde ich auch später mal Straßenbahnfahrer bei der RSAG.

Vielen Dank den Mitarbeitern der RSAG !!!!

Ilona Gäth

05. Februar 2015 Hurra, endlich ist der Schnee da!

Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat's geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh',
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weißen Decken.

Die Landzwerge holen ihre Schlitten raus und machen eine Schneeballschlacht!

Alle Kinder, ob groß oder klein erfreuen sich an der weißen Pracht!

05. Februar 2015 Das Vogelhaus der Flitzpiepen

 

Mit Leiter, Band und Vogelhaus,

geh’n wir heut‘ schon eher raus.

Auf die Leiter, Haus schnell dran‘,

das Band schön fest, so hält es lang.

Noch Futter rein, die Vögel fliegen;

guten Appetit ihr Lieben!

 Andy Krüger / Kita Spatzennest

 

 

 

04. Februar 2015 Die Winterfeien im Schulhort der Kita " Spatzennest"

1. Woche:

Montag, 02.02.15: Kreative Gestaltung mit Salzteig

Dienstag,03.02.15: Bei uns ist was los, wir feiern FASCHING und das ist famos

Mittwoch, 04.02.15: Wir besuchen die Rostocker Straßenbahn AG in Reutershagen

Donnerstag,05.02.15: Kreative Winterbastelei

Freitag,06.02.15: Großer Spielzeugtag

2.Woche:

Montag,09.02.15: Kreative Fensterbildgestaltung

Dienstag,10.02.15: Kinotag im Schulhort

Mittwoch,11.02.14: Waffelbäckerei

Donnerstag,12.02.15:"Einstein´s  Experimente" und wir probieren selber aus!!!!!

Freitag,13.02.15: Großer Spielzeugtag