files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

04. August 2014 Komm wir malen eine Sonne

Alle Kinder, groß und klein, trafen sich im Innenhof bei Sonnenschein.

Bunte Kreide lag bereit und so konnten sich die Kinder entfalten, kleine und große Bilder zu gestalten.

Spaß und Freude hatten alle beim malen es hat den Kindern gut gefallen.

Ob Sonne, Baum, Schiff oder Haus, die Phantasie der Kinder ging nicht aus.

So ging ein schöner Vormittag zu Ende beim Spiel auf dem Kita - Gelände.

T. Göge

31. Juli 2014 Kreativtag in der Kinderwelt

Heut ist so ein schöner Tag...la la la la la...

Pinsel, Farbe, Schürze...und los geht’s. Heute konnten die Kinder malen was und wo sie wollten. Na, und Hände und Füße sehen bemalt sowieso viel schöner aus! Die gebastelten Trommeln vom Musikfestival bekamen heute einen kreativen Anstrich. Die gemalten Bilder werden dann für alle sichtbar aufgehängt.

29. Juli 2014 Fußballwoche in der Kita Spatzennest

Gut eine Woche nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft stand die zweite Haupturlaubszeitwoche des Kindergartens ganz im Zeichen des Fußballs.

Zunächst ließen wir den Wochenstart bei herrlichem Wetter ruhig angehen und sprachen über die notwendigen Fußballregeln. Unterdessen kümmerten sich unsere Hausmeister um den Aufbau der neuen Fußballtore.

Ab Mitte der Woche wurden die Kinder dann sehr kreativ. Sie dekorierten einen Kuchen in ein essbares Fußballfeld um und dieser schmeckte allen Kindern sehr gut. Am Donnerstag bastelten die Kinder, die für den Fußball unverzichtbaren Utensilien, wie Rasseln und Pompoms.

Zum Wochenabschluss konnten unsere begeisterten Fußballer dann ihr Talent am Ball zeigen und endlich unsere neuen Tore einweihen. Verlierer gab es an diesem Tag nicht, nur strahlend leuchtende Gewinneraugen!

Gestärkt wurde sich hinterher bei tollem Wetter mit einem Würstchen vom Grill und frischem leckeren Obst.

A. Krüger



24. Juli 2014 Musikalisches Feuerwerk in der Kinderwelt

Heute konnten wir unsere Musikinstrumente selber herstellen. Eine kleine Rassel, einen Regenmacher und kleine Trommeln. Aus einem Tontopf und Butterbrotpapier und Leim, da soll eine Trommel draus entstehen? Ja, das geht. Spannend war auch, die verschiedenen Klänge zu hören. Wie bekommt man aus einer Seltersflasche einen Ton?



23. Juli 2014 Forschertag in der Kita "Spatzennest"


Am 17.Juli 2014 hatten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, verschiedene Experimente zum Thema: „Kannst du mich verstehen" durchzuführen. Aufmerksam und mit großen Augen lauschten sie der Geschichte von der Teefee. Diese hatte sich extra eine Forscherrakete gebaut, um damit die Kinder vom Spatzennest zu besuchen. Dabei gab es viele Probleme, die gelöst werden mussten. Als die Rakete dann startete, gab es großen Applaus.
Anschließend hatten die Kinder viel Spaß und gute Ideen bei der Erforschung von Schallwellen, beim Erzeugen unterschiedlicher Klänge und Töne und beim Anfertigen einer Flaschenpost. Jeder kleine Forscher erhielt zum Schluss ein Forscherdiplom und einen Forscherpass.

U. Martens

21. Juli 2014 Kleine Forscher ganz groß

Das war dieses Jahr unser Motto auf dem Sommerfest. Mit ganz vielen Experimenten wollten wir bei den Kindern den Forschergeist wecken. Und siehe da...es sind doch einige kleine Forscher und Erfinder unter uns. Die Kinder und Eltern hatten viel Spaß, Dinge zu entdecken, sich auszuprobieren oder einfach nur  gemütlich eine Tasse Kaffee zu trinken. Der Elternrat hat wieder mit leckerem Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt und auch Bäcker Lemke hat uns einen tollen Kuchen gebacken. Die Aida und viele Eltern unterstützen uns mit Preisen für unsere Tombola...und jedes Los war doch tatsächlich ein Gewinn!
Vielen Dank für Ihren Besuch und die tolle Unterstützung :-)

17. Juli 2014 Die Feuerwehr in der Kinderwelt


Als plötzlich der Alarm in den Häusern aufheulte, war die Aufregung groß. Sind alle Kinder da?
Zügig und in Reih und Glied verließen die Erzieher mit den Kindern das Haus und versammelten sich auf dem Hof.
Feuer ist für Kinder ein faszinierendes Element. Es begleitet viele unserer Feierlichkeiten und strahlt Wärme sowie Licht aus. Feuer kann aber auch wüten und zerstören. Das Feuer kein Spielzeug ist und wie man sich im Ernstfall verhält müssen die Kinder regelmäßig verinnerlichen. Wie ist die Feuerwehr ausgestattet, was machen die Feuerwehrmänner und wie müssen sich die Kinder im Ernstfall verhalten?
Das und mehr wurde an diesem Tag geübt…

09. Juli 2014 Ferienspiele im Hort

Ferienspiele des Schulhortes der Kita:" Spatzennest" in der Haupturlaubszeit vom 14.07. - 01.08.14

14.07.14:    "Wir machen blau-blauer Montag"
        Zieht Euch blau an und lasst Euch überraschen!!!
15.07.14:    Kreative Gestaltung kleiner Decken in Batiktechnik
16.07.14:    Geburtstagsfeier von Malen: " Happy Birthday"
17.07.14:    Umweltkinderfest im IGA-Park
18.07.14:    Spielzeugtag
21.07.14:    Kreative Gestaltung mit  Actionpainting
22.07.14:    Gesunde Ernährung: "Wir kochen Apfelmus"
23.07.14:    Keramik anfertigen in der Jugendkunstschule Arthus
24.07.14:    Campingtag mit Sport, Spaß und Spiel
25.07.14:    Spielzeugtag
28.07.14:    Eis und Shakes selber hergestellt
29.07.14:    Zoobesuch
30.07.14:    Wasserfest
31.07.14:    Spiel und Spaß im IGA Park
01.08.14:    Spielzeugtag







03. Juli 2014 Sommerfest in Wiendorf am 28.06.2014

Indianer heißen wir, aus fernen Ländern kommen wir……
Das  Sommerfest der Landzwerge am 28.06.2014 wurde in diesem Jahr zu einem großen Indianerfest.
Zur Eröffnung zeigten uns die Schmetterlinge und Wilden Wichtel ihre Indianertänze.  Anschließend gab es in unserem Indianerdorf viel zu erleben. Von Trommeln und Kopfschmuck basteln, Steine golfen oder Pony reiten, für jeden kleinen und großen Indianer war etwas dabei.
In unserem großen Tipi konnte man sich von unserem Häuptling eine spannende Indianergeschichte vorlesen lassen.  An unseren Marterpfahl wurden die Eltern auf indianische Namen getauft. Frei gelassen wurden sie jedoch erst nachdem sie sich eine Aufgabe überlegt hatten, die innerhalb des Jahres für die Gruppe oder den ganzen Kindergarten erledigt wird. Von Rasen mähen und Hecke schneiden bis hin zum Wandern mit den Kindern oder Kuchen backen, waren viele kreative Ideen dabei.
Es war ein toller Vormittag an dem sich sogar die Sonne zeigte.
Einen großen Dank auch an die fleißigen Eltern die uns bei den Vorbereitungen und auch während des Sommerfestes unterstützt haben!






03. Juli 2014 Indianerwoche in Wiendorf

Bei den Landzwergen in Wiendorf drehte sich eine ganze Woche lang alles um die Indianer.
Wo leben die Indianer? Welche Indianernamen kennen wir? Natürlich durfte auch die passende Verkleidung nicht fehlen. Kopfschmuck und Indianerponcho wurden überall  fleißig gebastelt.
Ein Tipi wurde gebaut. Es ging in den Wald auf Bärenjagd und  wir haben uns den Indianerschmaus aus Bohnen und Mais schmecken lassen.
Es war eine tolle Woche, die mit unserem großen Indianerfest am Samstag ihren Höhepunkt fand.






03. Juli 2014 Abschlussfahrt der großen Landzwerge

"Die Schule ist ein großes Haus, dumm geht man rein und klug kommt man raus.
Das Wunder muss ich mir besehen, ich darf jetzt auch bald zur Schule gehen."
Vom 23.-24-06.2014 fuhren wir Vorschulkinder der Wilden -Wichtel - Gruppe zum Eselhof in Schlage.
Viel Neues und Wissenswertes haben wir erfahren, selbst ausprobiert und auch selber erkundet.
Einfach ein super toller Tag! Und stellt euch vor: Keiner hatte Heimweh!





02. Juli 2014 Höhepunkte der Spatzen vom 14.07.-01.08.2014


1.Woche
KRIPPE            "Komm wir malen eine Sonne"
            Unsere Künstler in Windeln

Kindergarten        Fußballwoche" KITA WM"

2.Woche:
KRIPPE            "Pitsche-Patsche Peter!"
            Erfahrungsbereich Wasser

Kindergarten        " Haus der kleinen Forscher"
            Wir Forscher auf Entdeckung

3.Woche:
KRIPPE            "Auf unserer Wiese blühet und krabbelt was!"
            Unsere Kleinsten auf Entdeckungsreise

KINDERGARTEN        Bunte Farbwoche
            Die kreativen Künstler in Aktion



02. Juli 2014 Neue Bälle für die Spatzen

Der Ball ist rund
und laufen ist gesund!
-das wissen auch die Kleinsten ganz genau
ihr Spiel war wirklich eine Schau!
Sie liefen, rannten, flitzten und hielten Schritt
und bestimmten so das Tempo mit.
Die " Lütt Matten" waren ganz groß
und kickten für das "Spatzennest" famos.
Nico´s Papa hat an uns gedacht
und mit Firma Hoyer viele Bälle gebracht.
Von uns dafür ein großes Dankeschön
Sport frei und auf Wiedersehen.

Anke Maschke

30. Juni 2014 Stadtteilfest in Schmarl

Es war einmal in Schmarl...

Am 21. Juni feierten die Schmaler ihr traditionelles Stadtteilfest, dass in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“ stand. Auf dem Gelände des Stadtteil- und Begegnungszentrums „Haus 12“ gab es ein abwechslungsreiches Kinder- Mitmach-Programm, das wir mit einem Bastel- und Kreativstand sowie märchenhaften Sportspielen unterstützten. Das bunte Treiben war all den wundersamen Geschichten rund um Rapunzel, Dornröschen, Schneewittchen oder Hänsel und Gretel gewidmet und versetzte die Besucher für einen Nachmittag in die zauberhafte Welt der Märchen.

Anne Eichwurzel

25. Juni 2014 Fußball-WM bei den Landzwergen

Die Landzwerge in Wiendorf sind in WM - Stimmung. Nicht nur in Brasilien wird derzeit Fußball gespielt.  Angemalt in den Farben schwarz, rot, gold ging es auch in Wiendorf auf den Fußballplatz. An unserem großen Fußballspiel nahmen Groß und Klein teil. Am Ende hieß es unentschieden und statt einem WM - Pokal gab es Eis für alle Kinder. Hurra!