Archiv
Ein großer Höhepunkt: Unsere Vorschulkinder durften die AIDA Bella erobern. Dazu gehörte das Stürmen des Kids-Clubs, in dem man so herrlich toben kann. Wir wurden schick geschminkt und haben viele neue Spiele ausprobiert.
Sogar in ein Bordrestaurant wurden wir eingeladen, um ganz leckere Burger, Chicken Nuggets und Pommes zu essen – wir waren begeistert. Es war für uns alle ein wunderschöner, sonniger Tag. Danke AIDA Bella.
Am 16.03.2013 wurde die AIDA-Stella getauft und wir waren dabei.
Unsere Kinder waren an diesem Tag kleine Stars. Wie echte Künstler bereiteten sich die Kinder mit einer Trainerin für den großen Tag auf der AIDA vor, denn wir waren Teil einer großen Kidsshow. Dazu durften wir als erste auf das neue Schiff und zur Vorführung waren auch alle Eltern und Geschwister und Gäste dabei. Das waren schon eine ganze Menge Leute da, aber Lampenfieber gab es nicht.
Es war sehr aufregend und anstrengend. Die Generalprobe hat sehr gut geklappt. Dann ging es zu den Kostümen und schminken. Es war einfach wunderschön. Diesen Tag werden die Kinder und auch die Eltern bestimmt nicht mehr vergessen.
Am 16.06.2012 waren die Gäste zur feierlichen Stunde geladen. Herr von Oertzen sprach über die anfänglichen Schwierigkeiten und wie sehr sich Soziale Dienste von Oertzen vergrößert hat. Auch der Oberbürgermeister Herr Methling sprach über glückliche Kinder und über die Verdienste des Trägers. Frau Witzke von der AIDA wünscht sich weiter eine gute gemeinsame Kooperation. Frau Kapahnke und Frau Lichtner (Geschäftsführung) können stolz auf ihr Erreichtes sein und wir wünschen uns weiterhin für die nächsten Jahre viele glückliche Kinder und motivierte Mitarbeiter!
Nach der feierlichen Veranstaltung begann das Sommerfest für alle. Das bisschen Regen macht uns doch nichts aus ... Wir feierten trotzdem unser Fest auf unserem Hof. Der musikalische Hit war „Jens Marquardt“ und der Zirkus „Fantasia“ brachte den Kindern so manch Kunststück bei. Zu gewinnen gab es jede Menge, sei es bei der Tombola oder bei sportlichen Spielen. Jedes Kind ging mit einer Überraschung nach Hause und auch mit vollem Bauch, es gab genug zu essen. Es war ein gelungenes Fest und zauberte auf jedem Gesicht ein glückliches Lächeln.
Die Kinder konnten es gar nicht fassen: „Wir dürfen auf die AIDA rauf?“
So groß wie das Schiff aussieht, ist es auch und es gab so viel zu sehen. Auf jedem Deck war ein Schiff versteckt, und das mussten die Kinder finden und eine Frage beantworten. Dafür gab es am Ende ein Geschenk für jedes Kind.
„Da möchte ich auch mal Urlaub machen und gleich in den Pool springen. Das Schiff ist ja wie eine kleine Stadt“, sagte Frieda. Die Besichtigung machte auch hungrig ... Im Restaurant konnten die Kinder wie die Gäste vom Buffet wählen und zum Schluss ein leckeres Eis verputzen. Das war ein schönes Erlebnis für die Kinder und wie ein kleiner Urlaubstag!
Am 02.04.12 um 10 Uhr war es soweit! Unsere Kinder durften bei einer ganz besonderen Straßenbahnfahrt dabei sein.
Anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums „Soziale Dienste von Oertzen GmbH“ haben wir eine Logo-Straßenbahn für ein halbes Jahr, die durch Rostock fährt.
Ganz feierlich und voller Aufregung standen nun die Kinder aus dem „Spatzennest“ und der „Kinderwelt“ vor dem Straßenbahndepot der RSAG und konnten kaum das Rausfahren der Bahn abwarten. Die Band „Les Bummms Boys“ ließen die Stimmung mit Livemusik aufheizen. Und dann ... war es soweit. Die Straßenbahn fuhr vor und alle Kinder staunten nicht schlecht. Eine wunderschöne KITA-Straßenbahn mit unserem Logo kam zum Vorschein!
Die Kinder genossen diesen Anblick und fuhren die erste Fahrt durch Rostock mit. Um diese Stimmung musikalisch zu begleiten, war natürlich auch die Band mit dabei. Ein toller Augenblick, der für jeden in Erinnerung bleibt, vor allem dann, wenn man erneut als Fahrgast diese Straßenbahn betritt und genau weiß: DAS IST UNSERE KITABAHN!
Wir haben es geschafft. Heute haben die Kinder der Kinderwelt die Plakette und die Urkunde von Frau Voigth vom „Haus der kleinen Forscher“ ganz feierlich überreicht bekommen. Die Geschäftsführerinnen Frau Kapahnke und Frau Lichtner und sogar die Zeitung waren da.
Alle Kinder und Erzieherinnen haben sich im Sportraum getroffen und haben die Geschichte vom fliegenden Teebeutel gehört und noch einmal ganz intensiv geforscht und experimentiert. Natürlich muss die harte Arbeit auch belohnt werden. Jedes Kind konnte sich eine Plakette „Kleiner Forscher“ und eine Wundertüte mit nach Hause nehmen und am Büfett kräftig zuschlagen. Ein Lob an alle Erzieherinnen und alle Kinder, die so fleißig geforscht und alles dokumentiert haben, so dass wir den Forschertitel jetzt ganz stolz an unserem Haus befestigen können und alle sollen es sehen! Ein ganz besonderes Lob gebühren Marion Schwittei (Schmetterlingsgruppe) und Katja Heller (Pinguingruppe), die das Forscherprojekt in unserem Haus begleitet, beaufsichtigt und die Kurse beim DRK besucht und alles hervorragend vorbereitet haben. Sie konnten alle Erzieherinnen für das Forscherprojekt begeistern und die Neugierde sogar bei den Kleinsten wecken. Auch sie sind jetzt kleine Forscher.