

Archiv
Am 2.06.2021 sind wir anlässlich des Kindertages in den Vogelpark nach Marlow gefahren.
Wir konnten eine Vogelshow besuchen, viele Tiere erleben und auch füttern und streicheln.
Auch die Spielplätze und vor allem das riesige Trampolinkissen haben den Kindern große Freude bereitet. Natürlich durfte dann das Eis auch nicht fehlen. Am Nachmittag waren dann alle erschöpft, aber glücklich!




Zum Kindertag gab es eine große Party auf unserem Hof!
Bunte Stöcker schmückten den Spielplatz und Partymusik schallte durch das Dorf. Eine Hüpfburg lud zum Toben ein. Schatzsucher konnten in unserer Sandkiste nach Edelsteinen graben. Für mutige Kinder ging es aufs Pferd. Nach all dem Toben, Tanzen und Spielen gab es zur Stärkung ein Würstchen vom Grill.
Was für ein aufregender Tag mit vielen Höhepunkten und glücklichen Kinderaugen!






Mein Papa ist ein Supermann, der einfach alles richten kann.
Er weiß ganz viel – ist echt gescheit, zum Spielen mit mir gern bereit.
Ist groß und stark, fast wie ein Bär, trägt auf der Schulter mich umher.
Er wirft mich hoch und fängt mich auf. Und ich verlasse mich darauf.
Weil Papa eben alles kann, denn schließlich ist er Supermann.
Wir wünschen allen Papas einen schönen Vatertag!
Genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern!
Und wir freuen uns Sie nächste Woche alle wieder zu sehen!
Ihr Spatzenhort

Heute kam ein Paket für uns!
Wir haben bei einem Gewinnspiel des WMF mitgemacht, und gewonnen!!! Mal schauen was da so alles drinnen ist. Ein tolles ,,Baumentdecker''- Set, das jetzt uns gehört. Becherlupe, Pandaaugenbinden, Seile und vieles mehr, ...eben ein Säckchen voller toller Sachen, die uns bei den nächsten Ausflügen in den Wald begleiten werden.
Wir sind gespannt :-)







Gemäß unserem Projekt „Kleine Alltagshelden“ haben wir zum Muttertag Upcycling-Geschenke selbst hergestellt.
Wir haben alte Zeitung zerrissen, dies einweichen lassen, dann püriert und diese eingefärbte Fasermasse in ein großes Wasserbecken gegeben.
Zum Papier schöpfen nutzten wir 2 alte Bilderrahmen sowie eine alte Nylon Strumpfhose.
Auf das noch nasse geschöpfte Papier streuten wir Blumensamen.
So können die Muttis unser Samenpapier einpflanzen und blühen lassen.
Auf diesem Wege wünschen wir allen Muttis einen schönen Muttertag und nur das Beste für Sie und Ihre Kinder!
Ihr Spatzenhort



Natur umgibt uns alle und zu oft ist das eine Gegebenheit, die wir unter selbstverständlich abbuchen. Wir als Erzieher haben eine Mitverantwortung, dass das nicht so schnell geschieht. Durch einen Kuchenbasar und über Spenden gelang es uns Geld zu generieren, um mit und für die Kinder einen Gartenbereich auf unserem Gelände anzulegen. Viel Schweiß und Muskelkraft ließen drei Hochbeete entstehen bzw. neu erblühen. Diese pflegen und bewirtschaften die Kinder und lernen so die Natur in ihren Facetten kennen. Natur beinhaltet auch deren Schutz und so wurden kleine Insektenhotels in Dosen angefertigt und angehangen. Unser Komposter ist zur Wohnung einer Amselfamilie geworden. Bereits drei Eier werden behutsam bebrütet. Mit viel Vorsicht und möglichst wenig störend werden wir den Brüteprozess beobachten. Es bleibt also spannend im Garten der Kita „Spatzennest“.
Weiterhin sind noch zwei Bänke und ein Tisch geplant, um in diesem Bereich das Lernen und Leben noch zu optimieren.
Wir bedanken uns bei den Spendern und allen fleißigen Kuchenkäufern für diese Möglichkeit und hoffen, dass uns dieses Stück Natur als Lernumgebung erhalten bleibt!
Liebe Grüße
Die Kinder und Erzieher der Kita „Spatzennest“




Wir Kinder aus der "Kinderwelt" hatten heute, am 25.03.21, sehr viel Spaß!
Gemeinsam sind wir auf die Suche nach Ostereiern gegangen, den Osterhasen haben wir aber nicht gefangen.
Egal, ob in der Sandkiste, im Baum oder Gras, beim Suchen gaben wir richtig Gas.
Doch war das längst nicht alles zu unserem Ostertag, jeder konnte Eierlaufen, Hasen basteln und marmorieren so viel er mag.
Musik und Tanz war auch mit dabei, wir freuen uns jetzt auf den Frühling, juchei!








Eier färben, Osterplätzchen backen, eine sportliche Osterolympiade und ein schönes Heubad standen auf dem Programm. Auch der Osterhase hat unsere Osterkörbchen gefüllt und versteckt. Zum Abschluss gab es am Freitag noch ein kleines Osterfeuer mit Stockbrot. Das war eine tolle Woche mit vielen Überraschungen!!!












Ein großes Projekt: „Wir bauen ein Hochbeet“ steht an.
Um diese Aktion zu finanzieren, startete ein großer Aufruf zum Kuchenbasar.
Die Sonne strahlte und die Eltern konnten sich leckeren Kuchen zum Nachmittag kaufen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen fleißigen Helfern und Spendern bedanken, denn es kam eine beachtliche Summe zusammen!!!
Nun heißt es, Materialkauf und Ärmel hochkrempeln.
Wir werden berichten, wenn das Hochbeet fertig ist und die ersten Pflänzlein ihre Köpfe zeigen.
Antje Schultz






(Brief an die ZIKITA Redaktion)
Liebe ZIKITA- Redaktion!
Wir sind die Gruppe „Wirbelwind“ aus der „Kita Spatzennest“ in Rostock, Schmarl. Einen Herzlichen Dank für die Möglichkeit einen Monat kostenlos die Zeitung empfangen zu dürfen. Das hat unseren Kita-Alltag enorm bereichert. Dieses tägliche, für uns liebgewonnene Ritual wird uns nach Beendigung des Projektes sehr fehlen. Es hat uns fasziniert wie vielfältig man mit einer Zeitung arbeiten kann. Täglich über In- und Auslandsthemen, soweit wir es als Kinder verstehen konnten, erweiterten unser Allgemeinwissen und machte hungrig auf mehr. Jeden Tag haben wir die für uns wichtigsten Berichte ausgeschnitten und ausgehangen, um auch unsere Eltern daran teil haben zu lassen. Wir haben gestaunt wie viel Dinge man aus einer Zeitung basteln kann. Selbst die Reste haben wir recycelt und haben neues tolles Papier geschöpft. Noch einmal vielen Dank für die tolle Zeit!
Viele Grüße aus Rostock!








Die Vorschulkinder fertigten im Rahmen ihrer Projektarbeit einen fast 2m großen Leuchtturm an.
Voller Stolz wurde dieser heute an den Filialleiter des „Kaufland “ in Rostock Schmarl überreicht. Er soll nun viele Signale, vor allem Kraft und Mut weiterhin für die Zukunft senden.
Überwältigt von der tollen Arbeit nahm Herr Dahms diesen entgegen und hat einen schönen Standort gleich im Eingangsbereich gefunden.
Also schaut doch einfach mal im Einkaufscenter „Kaufland“ in Rostock/Schmarl rein und lasst Euch ein Signal vom Leuchtturm senden.


Juchhuuuu!!! Endlich dürfen wieder alle Kinder in die Kita. Als Höhepunkt in dieser turbulenten Zeit haben die Pinguine ein Übernachtungsfest geplant. Mit viel Vorfreude wurde der Gruppenraum zum Campingplatz. Am Ende standen sechs Zelte und natürlich haben die Kinder beim Aufbau mitgeholfen. Zum Abendessen haben sich die Kinder Pizza und Nudeln gewünscht. Nach dem Abendessen ging es nochmal auf den Hof. Später nach einer Gute-Nacht-Geschichte kuschelten sich alle in ihre Zelte.
Was für ein Abenteuer!!!!!!!









Wie jedes Jahr gehen unsere "Großen" aus der "Kinderwelt" in die Eishalle, um unter der Leitung der Shorttrack - Trainer das Schlittschuhlaufen zu lernen. Mit Spaß und Freude sind die Kinder unterwegs!






Die "Käfer" in der "Kinderwelt" üben sich schon mal in der Berufswahl. Bauleute, Mitarbeiter im Callcenter, Gärtner. Da findet sich doch bestimmt was für uns.




Zum Start in die neue Woche ging es für die Balu´s auf Wanderschaft. Das Wegziel war nicht, wie der Titel vermuten mag, ein Insektenhotel, sondern das Sammeln von Material für ein solches. Mit etwas Proviant ging es auf die Reise. Zapfen, Schilfrohr und Holzscheiben kreuzten unseren Weg und füllten unsere Tüte. Mit einem kleinen Picknick am Warnowufer füllten wie die Kraftreserven wieder auf und so war auch der Rückweg gezeichnet von fröhlich wandernden Kindern.
