Archiv
Das Osterfrühstück wurde wieder mit viel Liebe zubereitet und die Kinder konnten sich gut stärken, um dann mit der Eiersuche zu starten.
Der Osterhase hatte alle Hände voll zu tun, um alle Körbchen für die Kinder zu verstecken.
Sie sahen ihn nur umherflitzen und konnten ihm nur von Weitem zuwinken.
Auch die selbstgebastelten Osterhasen wurden auf dem Kitagelände von den Kindern und Erziehern verteilt. Nun hieß es, einen Tag warten bis die Jury den 1. Platz ermittelt.
Antje Schultz
Das Wetter kündigt den Frühling an, die Sonne wärmt schon ordentlich. Das hieß Rucksack gepackt und raus. Die Seesterne der Kita „Spatzennest“ nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug in den IGA-Park. Bis zum angelegten Strand am Warnowufer schafften es die Vorschüler zu Fuß, um sich dort bei einem kleinen Snack zu stärken. Auf dem Spielplatz tobten wir uns aus, um auf dem Rückweg noch ein Highlight zu erleben. Nach freundlichen Fragen wurde es uns möglich gemacht, auf das Schiff „Likedeeler“ zu kommen. Dort zeigte uns der freundliche Herr so einiges Interessantes. Voll neuen Erkenntnissen und mit einem erlebten Abenteuer kehrten wir wieder zurück in die Kita. Da haben die Seesterne auf jeden Fall was zu erzählen!
Die Spannung stieg bei den Kindern…denn ein mit Wimpel, Luftballon und Windmühlen geschmückter Rollerweg wurde eingeweiht.
An der Startlinie aufgereiht standen nun die Roller, Laufräder und Autoscooter und die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Konfettikanone das Startsignal gab.
Die Leiterin Antje Schultz ließ es sich nicht nehmen mit den Kindern gemeinsam das Rennen zu starten. Das war nicht so einfach, denn die Kinder überholten sie schließlich.
Das traumhafte Wetter an diesem Tag umrahmte noch dieses Ereignis und alle sind nun überglücklich, einen Rollerweg auf dem Kitagelände zu haben!
Antje Schultz
Bunt geschmückt waren die Räume, mit vielen Leckereien war der Tisch gedeckt und viele tolle Kostüme konnte man bei unserer Faschingsparty entdecken. In unserer Gemeinde warteten viele Partyspiele und eine Modenschau auf uns. Ein besonderer Höhepunkt war unsere "Narrenhochzeit": mit Ringaustausch und Hochzeitskuss, wie sich das für eine richtige Heirat gehört.
Es war eine tolle Sause mit viel Musik und Spaß!
Am 01.02.2022 feierten die Kitas das 30-jährige Jubiläum von Kalis Kinderwelten GmbH.
In der Kita „Spatzennest“ hatten sogar 2 Kollegen aus dem Team 30-jähriges Jubiläum. Na, da gab es doppelt etwas zu feiern!
Ein Überraschungsprogramm mit den Kindern und ein leckeres Buffet wurden für unsere Kollegen vorbereitet und die Tränen kullerten vor lauter Freude.
Liebe Anke und liebe Angelika, wir möchten uns auch auf diesem Wege für die langjährige Zusammenarbeit bedanken. Schön, Euch im Team zu haben!
Antje Schultz
Voller Tatendrang starteten wir, die „Flitzi’s“, mit Beginn des neuen Jahres auch gleich in unser neues Projekt, in welchem wir uns näher mit Müll, der Trennung von diesem sowie auch mit der Wiederverwendung auseinandersetzen möchten.
In Gesprächsrunden teilten wir den Kindern mit, dass wir das Spielzeug in der nächsten Zeit erheblich reduzieren und stattdessen vermehrt auf wiederverwendbaren „Müll“, wie z. B. Saftkartons, Plastikbecher, Pappe und vielem mehr, zurückgreifen werden. In den ersten Tagen fiel es den Kindern noch schwer mit diesem Umstand zurechtzukommen, doch mit den Tagen waren schon erste kreative Ergebnisse sehen.
Die Flitzpiepen
Wie jedes Jahr besuchen wir mit unseren Vorschulkindern der Kita "Kinderwelt" voller Freude einen Schwimmkurs, welchen die Kinder in der Regel mit dem Seepferdchen abschließen.
Wir sind stolz auf euch!!!
Wir untersuchen Sprudelgase
Dazu bauen die Kinder einen Vulkan aus Knete und füllen diesen mit Backpulver und Essig.
Das geheimnisvolle Schwarz
Wir untersuchen welche Farben sich in Schwarz verstecken. Dazu probieren wir verschiedene Stifte aus. Spannend was so passiert!
Wir machen Luft (sichtbar)
Auf unterschiedliche Art erzeugen wir Luft und probieren, wie wir sie sichtbar machen können.
Mathematik
Aus Erbsen und Zahnstochern bauen wir Figuren.
Heute war wieder große Aufregung bei der Krümelmonster- und Rasselbandegruppe.
Nun war endlich die nächste Gruppe an der Reihe, um die „Topfkieker“-Zeit zu nutzen.
War gar nicht so einfach, die Schürzen anzuziehen und die Kochmütze gut gefaltet auf den Kopf zu setzen. Aber mit ein wenig Hilfe von den Erzieherinnen Kathleen und Nancy ging es ganz flott.
Und es schnupperte wieder soooo lecker in der Küche, denn die Bratwürste brutzelten schon in der riesengroßen Pfanne.
Die gigantisch große Kelle war nicht so einfach zu halten von den Kindern. Da müssen uns noch die „Mukkis“ wachsen, wenn wir auch mal ein Koch werden wollen.
Mit großen Augen wurde den Küchenprofis über die Schulter geschaut und das große Staunen war auch hier zu beobachten, denn es wurde eines der Lieblingsgerichte der Kinder zubereitet:
„Bratwurst mit Mischgemüse und Salzkartoffeln und zum Nachtisch ein gesunder Apfel“.
Nun hatte aber die Köchin Angelika noch eine kleine Überraschung vorbereitet…nur für uns Kinder: Sie zeigte uns, wie die Lieblingsnachspeise aller Kinder (und Erzieher) zubereitet wird. Nun konnten wir sie endlich vernaschen und freuen uns, wenn es wieder nächste Woche wieder heißt:
Hört, hört es ist wieder soweit, es beginnt die „Topfkieker-Zeit!"
Heute war der 1. Topfkiekertag in der Küche der Kita „Spatzennest“. Pünktlich um 9 Uhr war die Zwergengruppe startklar.
Oh, was gibt es denn heute? Ganz gespannt schauten die Zwerge in die großen Töpfe der Küche und unsere Küchenprofis rührten das Essen mit der Riesenkelle um.
Wollte ihr denn auch mal verkosten? Da waren sich die Kiddis einig und ein lautes: JAAAAAAAA … drang durch die Küche. Sahniges Fischragout mit Kartoffeln gab es und nach der Kostprobe wurde der Daumen nach oben gezeigt und unsere kleinen Küchenprofis nahmen das Essen ab.
Hmmmm, das schmeckt aber gut und ein Strahlen stand den großen Küchenprofis im Gesicht.
Nun ging es weiter und der Kuchen war auch schon gebacken und es roch so lecker wie beim Zuckerbecker.
Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sie in die Riesenvorratskammern und in den supergroßen Kühlschrank reinsahen.
Wir möchten uns bei dem Küchenteam für den tollen Vormittag bedanken und freuen uns, wenn es wieder nächsten Dienstag heißt: „Topfkiekerzeit“.
Antje Schultz
Das große Basteln, Kleben, Malen und Dekorieren startete in der Weihnachtswoche. Die Gruppen waren in heller Aufregung, denn der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Am Freitag, d. 17.12.2021 musste die Jury, bestehend aus dem Küchen- und Leitungsteam, die schwere Entscheidung treffen, wer den 1., 2, und 3. Platz erhält.
Und das war gar nicht so einfach! Mit so viel Liebe im Detail wurden zauberhafte Essenwagen gestaltet. So sind bei der Jury schon die Augen etwas feucht geworden, weil sie einfach überwältigend waren.
Großer Trommelwirbel in der Krippe und anschließend im Kindergarten gab es und folgende Gruppen haben die Plätze belegt:
in der Krippe:
- Platz: Kätzchen- Polarexpress
- Platz: Löwenzahn-Weihnachtsmannofen
- Platz: Knipsen-Zuckerstange mit Weihnachtsbaum
und im Kindergarten:
- Platz: Wirbelwinde/Zwerge-Pfefferkuchenhaus
- Platz: Rasselbande/Krümelmonster-die Schneekönigin
- Platz: Flitzpiepen- Ski Party
Applaus, Applaus und ein großes Lob für die Meisterwerke!!!
Ein aufregender Tag bei den Wichteln, Pinguinen und Pinguinküken: der Weihnachtsmann kam!
Um die Zeit des Wartens etwas zu verkürzen, wurden Schneekugeln gebastelt. Auch eine Weihnachtsgeschichte durfte dabei nicht fehlen. Im Kamishibai-Theater gab es also "Der kleine Weihnachtsmann" zu sehen und zu hören.
Dann war es auch schon so weit, mit einem lauten Poltern hat der Weihnachtsmann die Geschenke in der Garderobe abgestellt. Die Freude war riesig und die Geschenke wurden ganz schnell aus dem Papier befreit und bespielt.
Die Kinder der Krümelmonster und Rasselbande Gruppe wollen einfach mal DANKE sagen!
Jeden Tag bereiten die Mitarbeiter*innen unserer Küche abwechslungsreiches und leckeres Essen zu. Zu den Höhepunkten wird ein leckeres Buffet gezaubert, worauf sich die Kinder immer wieder freuen. Da tropft der Zahn schon beim Hinschauen.
Macht weiter so und wir sind schon auf euch gespannt, wenn es ab Januar 2022 heißt:
„Die „Topfkieker “ sind herzlich eingeladen!“
Jeden Dienstag können dann nämlich die Kinder aus der Kita „Spatzennest“ die Küche besuchen und dürfen dem Koch und der Köchin mal über die Schulter schauen.
A. Schultz
In der Biene Majagruppe wurde heute ein Pfefferkuchenhaus dekoriert, mit allem was dazu gehört. Die Kinder waren sehr kreativ, das eine oder andere verschwand auch im eigenen Leckermäulchen. Mal sehen wie lange es steht und wer das Häuschen anknabbert?
Und plötzlich stand er da, so groß und wunderschön grün – unser Tannenbaum. Vielen Dank an „GUSTAAFS“, der uns diesen schönen Baum sponsorte!!!
Als Hausmeister Olaf ihn am Vormittag gebracht hatte, waren die Kinder noch in der Schule. Am Nachmittag, als sie im Hort ankamen, war die Freude dann sehr groß.
„WOW, ein Weihnachtsbaum!“,
„Ohh, der riecht aber gut!“,
„So einen schönen habe ich noch nie gesehen!“
Und von allen Seiten kam die Frage „Können wir ihn gleich schmücken???“
Ein paar Stunden später strahlte er dann so richtig weihnachtlich. Stolz hatten die Kinder ihn mit selbstgebasteltem Schmuck und einer Lichterkette dekoriert.
Und nun? Nun wird er uns durch die schöne Weihnachtszeit begleiten & so einige geträllerte Weihnachtslieder von uns ertragen müssen. Jeden Tag, wenn wir in den Hort kommen, sorgt er so für ein kleines Leuchten in unser aller Augen!
das Hortteam