files/bilder/kopfbilder/archiv.png

Archiv

05. Juli 2021 Wenn es knallt und zischt… Experimentieren macht Spaß!

Die Wichtel & Pinguinkinder sind in eine Experimentierwoche gestartet.

Angefangen haben wir mit einem Smartieexperiment, dabei konnten wir tolle Farbmuster erzielen und verschiedene Mischfarben erkennen. Auch die Geschichte von der kleinen Zauberfee hat die Kinder begeistert, vor allem als sie mit ihrer Rakete Richtung Erde gestartet ist.

Außerdem haben wir Zaubertücher gestaltet. Tücher zusammenknüllen, Gummi rumfädeln und dann hübsche Wasserfarben rauftropfen lassen. Wenn dann alles getrocknet ist, wieder auswickeln und staunen.

Zum Schluss haben wir noch ein Feuerexperiment ausprobiert.

Auch dabei kamen die Kinder ins große Staunen und es sind viele Fragen entstanden.

30. Juni 2021 Eine Schmetterlingszucht bei den Bienchen…

Im Rahmen unseres Experimentierprojektes sind vor 2 Wochen 5 kleine Raupen in der Biene-Maja-Gruppe der Kita „Kinderwelt“ eingezogen. Nach nur wenigen Tagen konnten die Kinder bereits die Verpuppung erleben und wie anschließend daraus kleine Distelfalter schlüpfen. Für die Kinder und Erwachsenen war es sehr spannend diesen Kreislauf zu beobachten.

Nach 3 Wochen war es dann soweit und wir konnten gemeinsam 5 Distelfalter in die Freiheit entlassen!

30. Juni 2021 Die Nähfeen treten in Aktion

In der Haupturlaubszeit wird die Zeit genutzt und unsere 3 Nähfeen Sabrina, Laura und Cindy fertigten meterweise eine neue Wimpelkette an. Die Nähmaschinen ratterten ununterbrochen und neue kunterbunte Wimpel werden unser Kitagelände schmücken.

Spätestens am 30.07.2021 zum Sommerfest werden alle Kinder der Kita „Spatzennest“ diese riesenlange Wimpelkette bestaunen.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei unseren fleißigen Nähfeen herzlich bedanken!

Antje Schultz

23. Juni 2021 Wir sind die Piratenkinder aus dem „Spatzennest“

Heute hieß es „Ahoi, Ihr Piratenkinder“ und wo sollte die Reise hingehen?

Das Schiff kam heute zu uns mit den Piraten an Bord und wollte den Piratenkindern einen Schatz überreichen, ABER erst wenn die Prüfung bestanden wurde.

Eine Silbermünzenfischerei, Wasserbombenzielwurf, Ankerwurf, Balancier- und Parcourstrecke und eine riesige Hüpfburg sorgten für mächtig viel Spaß!

Nach bestandener Prüfung bekamen alle Kinder eine Urkunde und einen Goldtaler zur Erinnerung.

Noch lange wird die Piratenmusik in den Ohren klingen und im Gedächtnis bleiben, bis es wieder heißt:

„Ahoi, Ihr Piratenkinder“!!!

22. Juni 2021 Wir trauen uns…

… 12 Kinder der Tigerentengruppe haben sich das „Ja- Wort“ zur „Freundschaftshochzeit“ gegeben.

Vom Heiratsantrag über Deko basteln, „Hochzeit-Marsch“ üben, überlegen, was wir alles brauchen, bis zum Ringe tauschen haben die Tigerenten alles durchlebt.

Unsere Erkenntnis aus allen Schritten: Freunde sind wertvolle Schätze!

Denn es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft!

 

Happy Tigerenten :)

16. Juni 2021 Abschlussfest der Wirbelwinde und Vorschulzwerge

Wir haben einen fantastischen Tag mit anschließender Schlafnacht erlebt. Verschiedene Höhepunkte lösten sich ab. Alle Kinder verlebten diese Zeit voller Freude, Spaß, Spannung, aber auch Gelassenheit. Alle Kinder wurden herzlichst von Eltern eines Vorschulkindes zum Feiern in deren Garten eingeladen. Es wurde alles mit Liebe zum Detail vorbereitet. Spielgeräte, sowie Outdoor Spiele standen zur Verfügung. Das Highlight des Tages war ein sensationelles Grillen. Es wurde alles, was das Herz begehrt, zum Verzehr bereitgestellt. Kleine süße Schultütchen standen zur Übergabe bereit. Als Erzieher konnte man voller Stolz auf das soziale Miteinander im Spielgeschehen schauen. Der Glanz in den Kinderaugen war unübersehbar. Ca. 15.00Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und 18.00Uhr wieder zum bevorstehenden Indianerfest mit Übernachtung gebracht. Die Zwischenzeit sollte zum Verdauen vorangegangener Ereignisse genutzt werden und natürlich zum Kraft schöpfen. Auch den Erziehern blieb noch etwas Zeit um letzte Vorbereitungen zu treffen. Pünktlich trafen alle Kinder ein und das Indianerland wurde betreten. Wochen der Vorbereitung lagen hinter uns. Die Kinder haben Kopfschmuck, Tomahawks, Ketten und Armbänder gebastelt. Der Sportraum wurde mit Tipis zu einem gemütlichen Indianerdorf gezaubert. Zur Begrüßung gab es Indianer Musik, die wir mit körpereigenen Rhythmen begleitet haben. Die Kinder haben sich gedanklich in den Weiten der Prärie befunden. Anschließend wurden amtliche Indianer Namen gegeben und eine Taufe vollzogen. Eine Schatzsuche wurde zum Highlight des Abends. Diese zog viele Aufgaben und Abenteuer mit sich. Den Ausklang fand unser Abend mit einem zünftigen Indianer-Mahl, dass während einer Buchlesung vorbereitet wurde. Anschließend wurden die Tipis bzw. das Indianerdorf bezogen. Eine friedliche und ruhige Nacht lag vor uns. Der folgende Morgen wurde ganz tiefenentspannt und familiär begonnen. Ein anschließendes Frühstück gab uns den Raum um nochmal Revue passieren zu lassen und eine anschließende Tapferkeitsmedaille zu empfangen.

 

 

Die Vorschulkinder und Erzieher der Wirbelwind und Zwergengruppe aus dem Spatzennest

14. Juni 2021 Was für ein schöner Tag…!

Hurra, heute ist Kindertag!

Wir fahren gemeinsam mit dem Bus in den Wald nach Kösterbeck.

Dort erwartet uns eine Schatzkarte. Die Schatzsuche kann starten!

Auf der Suche treffen wir auf viele spannende Entdeckungen z.B. eine große umgestürzte

Eiche, viele Käferchen, Insekten und Pilze, sogar eine kleine Schlange haben wir entdeckt.

Wir machen eine Rast an mehreren Baumhütten, denn so eine Suche macht hungrig.

Nach einer kleinen Stärkung bauen wir fleißig an den Baumhütten weiter.

Dann ziehen wir wieder los und erreichen das Ziel. Der Schatz ist an einem Teich

versteckt…

Zum Abschluss sind wir alle den Berg runtergekullert, das war ein Spaß!

Ein großer gelber Schulbus hat uns am Nachmittag wieder in die Kita zurück gefahren…

Was für ein Erlebnis :)

Die Wichtel & Pinguine

14. Juni 2021 Vogelpark Marlow

Am 2.06.2021 sind wir anlässlich des Kindertages in den Vogelpark nach Marlow gefahren.

Wir konnten eine Vogelshow besuchen, viele Tiere erleben und auch füttern und streicheln.

Auch die Spielplätze und vor allem das riesige Trampolinkissen haben den Kindern große Freude bereitet. Natürlich durfte dann das Eis auch nicht fehlen. Am Nachmittag waren dann alle erschöpft, aber glücklich!

10. Juni 2021 Kindertag bei den Landzwergen 01.06.2021

Zum Kindertag gab es eine große Party auf unserem Hof!

Bunte Stöcker schmückten den Spielplatz und Partymusik schallte durch das Dorf. Eine Hüpfburg lud zum Toben ein. Schatzsucher konnten in unserer Sandkiste nach Edelsteinen graben. Für mutige Kinder ging es aufs Pferd. Nach all dem Toben, Tanzen und Spielen gab es zur Stärkung ein Würstchen vom Grill.

Was für ein aufregender Tag mit vielen Höhepunkten und glücklichen Kinderaugen!

12. Mai 2021 Mein Papa ist ein Supermann!

Mein Papa ist ein Supermann, der einfach alles richten kann.
Er weiß ganz viel – ist echt gescheit, zum Spielen mit mir gern bereit.
Ist groß und stark, fast wie ein Bär, trägt auf der Schulter mich umher.
Er wirft mich hoch und fängt mich auf. Und ich verlasse mich darauf.
Weil Papa eben alles kann, denn schließlich ist er Supermann.

 

Wir wünschen allen Papas einen schönen Vatertag! 

Genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern!

Und wir freuen uns Sie nächste Woche alle wieder zu sehen!

 

Ihr Spatzenhort

11. Mai 2021 Die Tabalugas haben Glück!

Heute kam ein Paket für uns!

Wir haben bei einem Gewinnspiel des WMF mitgemacht, und gewonnen!!! Mal schauen was da so alles drinnen ist. Ein tolles ,,Baumentdecker''- Set, das jetzt uns gehört. Becherlupe, Pandaaugenbinden, Seile und vieles mehr, ...eben ein Säckchen voller toller Sachen, die uns bei den nächsten Ausflügen in den Wald begleiten werden.

Wir sind gespannt :-)

05. Mai 2021 Samenpapier schöpfen

Gemäß unserem Projekt „Kleine Alltagshelden“ haben wir zum Muttertag Upcycling-Geschenke selbst hergestellt.
Wir haben alte Zeitung zerrissen, dies einweichen lassen, dann püriert und diese eingefärbte Fasermasse in ein großes Wasserbecken gegeben.
Zum Papier schöpfen nutzten wir 2 alte Bilderrahmen sowie eine alte Nylon Strumpfhose.
Auf das noch nasse geschöpfte Papier streuten wir Blumensamen.
So können die Muttis unser Samenpapier einpflanzen und blühen lassen.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Muttis einen schönen Muttertag und nur das Beste für Sie und Ihre Kinder!
Ihr Spatzenhort

 

29. April 2021 Frühlingszeit ist Gartenzeit

Natur umgibt uns alle und zu oft ist das eine Gegebenheit, die wir unter selbstverständlich abbuchen. Wir als Erzieher haben eine Mitverantwortung, dass das nicht so schnell geschieht. Durch einen Kuchenbasar und über Spenden gelang es uns Geld zu generieren, um mit und für die Kinder einen Gartenbereich auf unserem Gelände anzulegen. Viel Schweiß und Muskelkraft ließen drei Hochbeete entstehen bzw. neu erblühen. Diese pflegen und bewirtschaften die Kinder und lernen so die Natur in ihren Facetten kennen. Natur beinhaltet auch deren Schutz und so wurden kleine Insektenhotels in Dosen angefertigt und angehangen. Unser Komposter ist zur Wohnung einer Amselfamilie geworden. Bereits drei Eier werden behutsam bebrütet. Mit viel Vorsicht und möglichst wenig störend werden wir den Brüteprozess beobachten. Es bleibt also spannend im Garten der Kita „Spatzennest“.

Weiterhin sind noch zwei Bänke und ein Tisch geplant, um in diesem Bereich das Lernen und Leben noch zu optimieren.

Wir bedanken uns bei den Spendern und allen fleißigen Kuchenkäufern für diese Möglichkeit und hoffen, dass uns dieses Stück Natur als Lernumgebung erhalten bleibt!

Liebe Grüße

Die Kinder und Erzieher der Kita „Spatzennest“

31. März 2021 Osterhäschen, Osterhas

Wir Kinder aus der "Kinderwelt" hatten heute, am 25.03.21, sehr viel Spaß!

Gemeinsam sind wir auf die Suche nach Ostereiern gegangen, den Osterhasen haben wir aber nicht gefangen.

Egal, ob in der Sandkiste, im Baum oder Gras, beim Suchen gaben wir richtig Gas.

Doch war das längst nicht alles zu unserem Ostertag, jeder konnte Eierlaufen, Hasen basteln und marmorieren so viel er mag.

Musik und Tanz war auch mit dabei, wir freuen uns jetzt auf den Frühling, juchei!

29. März 2021 Ostertummelwoche bei den Landzwergen vom 22.03. bis 26.03.2021

Eier färben, Osterplätzchen backen, eine sportliche Osterolympiade und ein schönes Heubad standen auf dem Programm. Auch der Osterhase hat unsere Osterkörbchen gefüllt und versteckt. Zum Abschluss gab es am Freitag noch ein kleines Osterfeuer mit Stockbrot. Das war eine tolle Woche mit vielen Überraschungen!!!