files/bilder/kopfbilder/archiv.png

18. März 2024 Die "Flitzpiepen" zu Besuch in der Salzoase

Am 15.3.2024 sind die "Flitzpiepen" um 8.00 Uhr gestartet, um einen Ausflug zur Salzoase am Vögenteich zu machen.

Alle waren ganz aufgeregt, was sie dort erwartet!

Im Vorfeld kamen ganz viele Fragen bei den Kindern auf: „Ist das echtes Salz?“ oder „Müssen wir da Salz essen?“

In einem Raum, der wie eine Salzgrotte gestaltet ist, haben wir im Salz spielen und dabei Salz inhalieren können. Spielerisch haben wir so etwas Gutes für unsere Gesundheit getan.

Alle hatten jede Menge Spaß und wir wollen das gerne wieder machen!

Die Flitzpiepen mit Heike & Nadine

15. März 2024 Knotenkunde mit Renè Möller

Die Hortkinder „Küstenfüchse“ der Kita "Spatzennest" freuen sich seit letztem Jahr September auf jeden ersten Montag im Monat, denn an diesem Tag bekommen wir Besuch.

Renè Möller, Erzieher in der maritimen Jugendarbeit „STÖRTE“ in Rostock Schmarl bringt den Kindern die maritime Geschichte unserer Hansestadt näher, indem er ihnen das Traditionshandwerk der Knotenkunde in Form von z.B. selbsthergestellten Schlüsselanhängern zeigt. Die Kinder konnten sich bereits am Achterknoten, Kreuzknoten und Palstek probieren. Dabei entstanden das eine oder andere Mal kurze Momente der Frustration, die sowohl durch die Unterstützung von Renè als auch der Kinder untereinander überwunden werden konnten.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele weitere (bereits geplante) Projekte!

14. März 2024 Die Landzwerge tauchen ab!

Bei unseren Schmetterlingen und Wilden Wichteln aus Wiendorf drehte sich in den letzten Wochen alles um die Unterwasserwelt.

Viele tolle Ideen haben die Kinder dabei entwickelt und umgesetzt. Ein großes selbstgebasteltes U-Boot, Fischernetze und gebastelte Unterwassertiere, schmückten unsere Gruppenräume und verwandelten sie in ein großes Aquarium. Durch spannende Bücher haben wir viel über Wale und Haie gelernt. Und natürlich durften auch Experimente mit Wasser nicht fehlen.

Das waren spannende Wochen, die vor allem durch die Ideen der Kinder gestalten wurden!