files/bilder/kopfbilder/kita_waldprojekt.png

Natur pur!

Waldtag der Kita Kinderwelt

Die Begegnung mit der Natur mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen ist ein spannender Lebensbereich. Der Wald bietet den Kindern so viele Erfahrungen wie sonst kein anderer Lebensraum. Er ist ein idealer Lernort für Kita-Kinder. Wir zeigen den Kindern die vielen Facetten des Waldes. Im Wald müssen die Kinder sich stärker mit ihrer Umgebung auseinandersetzen als in der bekannten Kita. Sie sind motorisch aktiver. Sie finden kein vorgefertigtes Spielmaterial. Sie müssen selbst kreativ werden. Im Umgang mit dem Naturmaterial werden sie zunehmend selbstständiger, kreativer und phantasievoller. Das alles erleben die Kinder gemeinsam. Normalerweise wird viel diskutiert, abgestimmt und besprochen. Das stärkt das Sozialverhalten, die kommunikativen Kompetenzen und das Gemeinschaftsgefühl.
An festen Tagen gehen die Kinder mit Pädagogen in angemessener Kleidung und Schuhwerk in eines der vielen Park- und Waldgebiete im Stadtgebiet.

Ziele

  • „Wald als dritten Erzieher" – lernen, forschen, erkunden in der freien Natur ohne Grenzen („Wände & Dach") – Lernen im und am Wald
  • Naturverbundenheit und damit das Umweltbewusstsein fördern
  • soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken
  • Verminderung von Stress, besonders bei psychisch belasteten Kindern sowie Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
  • „Demokratie Bildung“ durch Partizipation (Kinder lernen „Teilhabe")
  • Wald- und Naturpädagogik in Anlehnung an die BiKo

Bildungsbereiche zu den Zielen (BiKo)

  • BiKo: die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern
  • Sprache (Förderung): sich ausdrücken lernen, kommunizieren
  • Mathematisches Denken: Ort, Lage, Mengen etc. (Jahreszeiten in der Natur)
  • Vorschularbeit („Zahlenwald")
  • Welterkundung und Naturwissenschaftliche Grunderfahrung (Umwelterfahrung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit): Waldtiere kennenlernen, Pflanzen- und Baumkunde, Erkennen von Tierstimmen und -spuren, Umweltschutz: Müll sammeln und vermeiden
  • Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten: eigene Gefühle und Stimmungen und die von Jahreszeiten in der Natur zum Ausdruck bringen
  • Bewegung: sich vielfältig und abwechslungsreich bewegen, neue Bewegungsmöglichkeiten erforschen und ausprobieren, Möglichkeiten und Grenzen der eigenen körperlichen Fähigkeiten erfahren